mittelmäßiger Auftakt der Reihe

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

Vicky arbeitet für das Münchener Auktionshaus ihres Vaters. Zufällig haben sie auf einem Foto eine extrem seltene und sehr wertvolle Erstausgabe eines Buches entdeckt und so reist sie kurzfristig Anfang Dezember in ein kleines Dorf in Schottland. Dieses Dorf gilt landesweit als Bücherdorf und besitzt nicht nur sehr viele Buchhandlungen sondern auch eine große Anzahl von liebenswerten aber schrulligen Bewohnern. Dies wird alles sehr gut eingefangen und wirklich unterhaltsam geschildert.

Warum Vicky sich allerdings spontan zu einem Aushilfsjob in der Buchhandlung entschließt kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Sie bleibt mir insgesamt leider fremd, ihr Verhalten ist für mich oft recht unsympathisch denn es gibt so viele Möglichkeiten ihre wahren Motive zu offenbaren. Stattdessen lügt sie weiter fröhlich vor sich hin und ergibt sich lang und breit ihren sehr wechselhaften gedanklichen Stimmungsschwankungen.

Ich kannte bereits Band 2 der Reihe (die Bände sind in sich abgeschlossen) und wollte daher diesen ersten ebenfalls lesen, leider ist er ganz nett aber doch schwächer.