Warmherziges Hörbuch zur Weihnachtszeit

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern -

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern
von Katharina Herzog

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät an den Brief des 10jährigen Finlay aus Swinton in Schottland, diesen hat er an seine verstorbene Mutter geschrieben. Dem Brief liegt ausserdem ein Foto bei, in dessen Hintergrund eine seltene Ausgabe von Alice im Wunderland zu sehen ist. Da ihr Vater die Ausgabe unbedingt für sein Auktionshaus haben möchte, reist Vicky nach Schottland – und entdeckt mit Swinton einen außergewöhnlichen Ort. Ein Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer, dazu eine Schar sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner. Vicky gerät unversehens immer mehr in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham und ein sehr wertvolles Buch...

Das Hörbuch wurde in einem lockeren und leichten Schreibstil geschrieben, was optimal zu einem Wohlfühlroman zur Advents-und Winterzeit passt. Die Geschichte lässt sich wohl am schönsten bei einem heißen Tee und ein paar knusprigen Plätzchen erleben und ist eine tolle Story für alle Menschen, die (alte und seltene) Bücher mögen.

Mit Vicky als Protagonistin musste ich erst warm werden. Sie reist schon mit einer Lüge nach Swinton an und verschweigt viel. Für mich war nicht immer alles nachvollziehbar was sie getan hat, ich verstehe zum Beispiel nicht, dass man vom Vegetarier mal eben so wieder zum Fleisch essen kommt, wenn man dies wirklich aus Überzeugung macht..nach und nach wurde mir Vicky aber immer sympathischer und zum Ende hin konnte ich mit ihr mitfiebern.

Das Örtchen Swinton ist wirklich klasse und lässt wohl das Herz jedes Bücherwurms höher schlagen! Gern hätte ich noch mehr mit Büchern und Lesekreisen verbracht, dies ist mir teils fast etwas zu kurz gekommen, da Vicky selbst auch keine große Leseratte ist.

Ansonsten ist die Handlung ein richtiger Wohlfühlroman und warmherzig geschrieben. Leider ,wie so oft in diesem Genre, aber auch fast von Beginn an ziemlich vorhersehbar und manchmal auch etwas klischeehaft. Dennoch bringen Personen wie Finley und verschiedene Dorfbewohner frischen Schwung in die Story, sodass diese nicht langweilig wird.

Die Sprecherin hatte eine angenehme Erzählstimme, die sehr gut zu so einem Wohlfühlroman gepasst hat.

Fazit: Eine schöne, weihnachtliche Geschichte, ohne große Überraschungen, gut zum entspannen geeignet.