Was ich schon immer über Drachen wissen wollte

Das Zeitalter der Drachen -

Das Zeitalter der Drachen
von Jenny-Mai Nuyen

Drachen machen Jagd auf Menschen, die von Geisterschatten befallen sind. Als Nireka an ihnen erkrankt, geht sie weg aus ihrem Heimatort, um die Bewohner von Ydras Horn vor dem Drachenangriff zu schützen. Dabei begegnet sie dem Drachen Aylen. Aylen hat sich von einer Hexe in einen Drachen verwandelt, um die Welt vor den Angriffen der Drachen zu schützen. Gemeinsam begeben sich Nireka und Aylen auf die Mission, die Völker der Menschen, Elfen und Zwerge vor den Drachen zu behüten.

Es dauerte ein wenig, bis ich in die Geschichte eingetaucht war. Das lag vor allem daran, dass man zu Beginn in die Erzählung geschubst wird, ohne das Geschehen einordnen zu können. Erst nach und nach setzt ein Begreifen der Zusammenhänge ein. Ein weiterer Grund war, dass das Erzähltempo gemächlich ist und es etwas dauert, bis die Erzählfäden zusammenlaufen.

Mir hat die Fantasie der Autorin ungemein gefallen. Wir erfahren z.B., wie die Drachen entstanden sind. Sehr schön fand ich auch die Darstellung, dass es kein Gleichgewicht zwischen den Drachen und den anderen Völkern gibt. Entweder die Drachen werden unterdrückt und ausgebeutet oder die Drachen herrschen und unterdrücken die anderen Völker und beuten diese aus. Nireka sucht nun nach einem Weg, um die Herrschaft der Drachen zu beenden. Genauso, wie Aylen einst einen Weg suchte, um die Unterdrückung der Drachen abzuschaffen. Die Geschehnisse musste ich zwangsläufig immer wieder mit politischen Systemen und Regimen vergleichen. Die Autorin hat sehr gut herausgearbeitet, wie hier trotz guter Motive nur eine Umkehrung der Verhältnisse entsteht.

Die Autorin Jenny-Mai Nuyen erzählt parallel beide Geschichten. Das finde ich sehr spannend. In Rückblenden erfahren wir, wie das Zeitalter der Drachen eingeläutet wurde, in dem wir Aylens Lebensweg begleiten. Gleichzeitig erleben wir in der Gegenwart, wie die Drachen die Welt beherrschen und Nireka nach einem Weg sucht, dies zu beenden. Ich war zum Ende hin immer gespannter, ob Aylen und Nireka gemeinsam einen Weg finden, wie ein friedvolles Nebeneinander stattfinden kann.

„Das Zeitalter der Drachen“ ist ein Buch, das mir sehr viel Spaß bereitet hat. Die Autorin hat mir einige wichtige Fragen zum Leben der Drachen beantwortet, wie ich sie bislang in keinem anderen Buch gefunden habe. Das habe ich sehr spannend gefunden. Teilweise hätte die Geschichte ein höheres Tempo vertragen. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und mich mit neuen Ideen überrascht.