Tolle Ideen, schönes Setting

Das Zeitalter der Drachen -

Das Zeitalter der Drachen
von Jenny-Mai Nuyen

Gegenwart und Vergangenheit, nicht perfekte Helden und eine interessante Drachen - Geschichte

“Das Zeitalter der Drachen” von Jenny-Mai Nuyen nimmt den Leser mit nach Tana. Elfen, Zwerge und Menschen leben in Angst vor den Drachen, die immer wieder Opfer fordern. Sie wollen diejenigen, die an den sogenannten Geisterschatten erkrankt sind. Jedes Volk geht anders mit der Bedrohung um. Nireka lebt in der Zwergenfestung Ydras Horn und nie würde sie einen Erkrankten opfern. Doch nach dem die Ernte zerstört wurde und kaum noch Saatgut vorhanden ist, erkrankt Nireka selbst. Sie beschließt sich selbst zu opfern, um die Gemeinschaft zu retten. Dabei ergibt sich eine ungeahnte Chance, die Niereka ergreift: sie lernt einen Drachen kennen, der anders als die übrigen Bestien ist und deckt mit ihm die Ereignisse der Vergangenheit auf, die dazu geführt haben, dass die Drachen wurden, was sie jetzt sind. Gemeinsam suchen sie einen Weg, die anderen Drachen zu bekämpfen, denn wie es ist, sollte es nie werden.

Die Autorin Jenny-Mai Nuyen schafft ein bildgewaltiges Fantasybuch voll ungeahnter Wendungen, tiefen Einblicken in die Geschichte Tanas und die Geschichte der Drachen. Nireka und auch der Drache sind authentische Charaktere, die auch dadurch bestechen, dass sie nicht perfekt sind. Sie hadern mit sich selbst und dem Leben, treffen Entscheidungen, die sie auch mal nicht im besten Licht erscheinen lassen. Der Erzählstil ist flüssig und es wechseln sich Abschnitte in der Gegenwart mit Rückblicken ab.

Auch wenn mir der Einstieg nicht ganz leicht gefallen ist, hat mich die Geschichte gut unterhalten und bis zum Ende gefesselt. Nirekas Geschichte in der Gegenwart kam mir etwas zu kurz und durch die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit fiel es mir manchmal schwer, mich in der Geschichte zurecht zu finden. Dennoch gefällt mit die Idee sehr gut und ich mochte das Buch.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, lässt meiner Meinung nach aber dennoch Raum für eine Fortsetzung. Ich würde mich freuen und spreche eine Leseempfehlung aus.