Das Geheimnis der Drachen

Das Zeitalter der Drachen -

Das Zeitalter der Drachen
von Jenny-Mai Nuyen

Faszinierende Fantasy, beeindruckende Brutalität, aufregende Abenteuer und ergreifende Erzählungen

Zauberer sind schon lange ausgestorben – und mit ihnen die Geheimnisse der Magie. Menschen, Elfen und Zwerge leben versteckt unter der Oberfläche. Die Herrschaft liegt bei den Drachen. Unbesiegbar fordern sie immer wieder Opfer, an Geisterschatten Erkrankte, von den Völkern.

Das ist die Welt, die Nireka kennt. Die Welt in der sie aufgewachsen ist. Aber in ihrer Untergrundfestung ist etwas anders: Sie halten zusammen, keiner wird dem Drachen als Opfer gebracht. Dafür lebt Nireka - bis sie selbst zu einer Erkrankten wird. Um ihr Volk zu schützen flieht sie in dem Wissen, dass der Drach sie finden wird. Doch statt dem Tod findet Nireka ein Abenteuer, einen Drachen als Freund und die tragische Geschichte einer Hexe und eines Zauberers, die schon Jahrhunderte zurückliegt, aber doch die Welt verändert hat…

„Das Zeitalter der Drachen“ ist Fantasy auf dem höchsten Niveau. Zunächst einmal ist das Worldbuilding fantastisch und man versinkt voll und ganz in der Geschichte. Dennoch ist die gesamte Story recht komplex, und man muss sich beim Lesen ziemlich konzentrieren. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn diese Geschichte ist absolut spannend, hochinteressant und so vielschichtig, dass man kaum glaubt, was alles auf den gut 400 Seiten passiert.

Gleichzeitig ist das Buch nicht allzu spannungsgeladen oder zu actionreich. Stellenweise ist es sehr brutal, etwas unheimlich und eigentlich das perfekte Herbstbuch. Aber „Das Zeitalter der Drachen“ ist auch noch so vieles mehr, was ich gar nicht in Worte fassen vermag, so beeindruckend finde ich, was die Autorin mit diesem Buch geschafft und erschaffen hat. Auch der Unterhaltungsfaktor ist enthalten, denn eine Spur Humor fehlt ebenso wenig, wie eine unterschwellige und doch so ergreifende Liebesgeschichte.

Was mich an dem Roman jedoch am Allermeisten begeistert hat, ist der brillant-geniale Schreib- und Erzählstil. Das Buch ist definitiv nicht einfach zu lesen, das muss man ganz klar sagen. Aber wenn man sich erst einmal an den Stil gewöhnt hat, fliegen die Seiten nur so dahin und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil schafft eine fantastisch-zauberhafte Atmosphäre & die Worte sind so geschickt gewählt und miteinander verknüpft, dass man sich als Leser wirklich fragen muss, wie es Jenny-Mai Nuyen dermaßen großartig gelingen konnte.

Fazit:

„Das Zeitalter der Drachen“ war für mich ein Highlight, dass ich voll und ganz weiterempfehlen kann. Das Buch übt mit jedem noch so kleinen Detail eine gewaltige Faszination auf den Leser aus, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Ich bin ein großer Fan des Romans, auch wenn nicht alles perfekt ist. Von mir gibt es also 4,5 Sterne.