Leider nur mittelmäßig

Das Zeitalter der Drachen -

Das Zeitalter der Drachen
von Jenny-Mai Nuyen

Die Welt der jungen Halbzwergin Nireka beschränkt sich bisher nur auf die Zwergenfestung Ydras Horn. Erst als Nireka von den Geisterschatten befallen wird, die die Drachen anlocken, geht sie weg aus Ydras Horn und lernt den Drachen Aylen kennen. Zusammen beginnen sie zu erforschen, wie die Drachen entstanden sind und wieso die Magie in Vergessenheit geraten ist.

Die Idee fand ich an sich richtig vielversprechend und ich habe mich auf eine Fantasy-Welt gefreut, in der es von Magie, Drachen und Zwergen nur so wimmelt. Nireka ist zwar eine Halbzwergin, aber viel Bedeutung kommt diesem Umstand nicht zu. Auch die Magie findet man eher in den Rückblicken und nicht in der Geschichte, die in der Gegenwart spielt. Das war ziemlich enttäuschend. Insgesamt hätte ich mir deutlich mehr erhofft, gerade auf den ersten 100 Seiten fand ich die Geschichte sehr zäh. Gerade auch die vielen Rückblicke in Aylens Vergangenheit waren anstrengend. Nireka als Protagonistin war okay, wenn sie auch ziemlich blass geblieben ist, dafür, dass sie eine der Hauptprotagonistinnen ist, während ich Aylen unerträglich arrogant fand. Gerne hätte ich mehr von Riwan, dem elbischen Ruinenläufer, erfahren, er hat Spannung in die Geschichte gebracht. Die Liebesbeziehung zwischen ihm und Nireka war leider etwas unterentwickelt.

Die Autorin hat keine einfache Fantasy-Welt geschaffen und manche Sachen sind mir bis zum Schluss nicht klar geworden. Das ist schade, denn gefühlt haben Erklärungen einen Großteil der Geschichte eingenommen, gerade durch die ganzen Rückblicke. Allerdings hatte ich das Gefühl, die Autorin wollte immer noch unbedingt eine Schippe obendrauf setzen, eine Sache noch spannender und unerwarteter machen, als Leserin hat sie mich dadurch aber zwischendurch verloren. Das finde ich sehr schade, da die Geschichte viel Potential hat. So ist die Geschichte aber mehr vor sich hingetröpfelt und hat mich nur an wenigen Stellen richtig gepackt. Deshalb gibt es insgesamt von mir nur mittelmäßige 3 von 5 Sterne.