Im Mittelteil leider etwas langatmig

Das Zeitalter der Drachen -

Das Zeitalter der Drachen
von Jenny-Mai Nuyen

Die Bevölkerung wird von Drachen beherrscht, die jeden fressen, der von den mysteriösen Geisterschatten befallen wird. Als Nireka auch Opfer von diesen wird, tut sie sich mit einem Drachen zusammen, der anders ist als die anderen Drachen und noch nie einen Menschen gefressen hat.

Nachdem zwar direkt im Klappentext ein wichtiger Punkt vorweggenommen wurde, startete das Buch spannend und ich konnte mich gut in die geschaffene Welt einfinden. Die Fantasywesen wie die Zwerge oder auch die Drachen und Elfen werden detailliert beschrieben und man konnte der Geschichte bildlich gut folgen. Auch die Charaktere sind vielschichtig und es fällt einem nicht immer leicht, ihre Beweggründe zu durchschauen. Aylen ist mir z.B. bis zum Ende ein recht mysteriöser Charakter geblieben.

Auch wenn die Geschichte spannend startete, zog sich der Mittelteil leider ziemlich in die Länge. In Rückblenden werden wichtige Ereignisse aufgegriffen, um zu verstehen, warum die Welt aktuell so ist, wie sie ist. Dadurch hat man jedoch das Gefühl, dass die gegenwärtige Handlung ziemlich stillstand. Gegen Ende wurde es dann wieder interessanter und die Ereignisse überschlagen sich.

Ich hatte mir etwas mehr von dem Buch erhofft, da ich richtig Lust auf eine Geschichte mit Drachen hatte. Insgesamt fand ich die entworfene Welt aber interessant und kann empfehlen, sich einfach selbst ein Bild von der Geschichte zu machen.