Toller und vielversprechender Reihenauftakt

Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel - Mikkel Robrahn

Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel
von Mikkel Robrahn

Inhalt

Nachdem Elliot seinen Job verloren hat, drohen er und sein Vater auf der Straße zu landen, da sie kein Geld für die nächste Miete haben. Daher schickt Elliots Vater ihn zu einem Kilt-Geschäft, wo er sich als Verkäufer vorstellen soll. Mit Begeisterung wird er auch direkt angestellt, doch nicht wie erwartet als Verkäufer von Kilts, sondern als Verkäufer im Merlin-Center, einem Kaufhaus, wo alle möglichen magischen Dinge verkauft werden. Elliot taucht in eine Welt ein, von der er nicht mal ahnte, dass es sie gibt und, in welcher Verbindung seine Familie mit allem steht...

Meine Meinung

Nachdem ich schon so viel Gutes über diese Buchreihe gehört habe, habe ich es nun endlich geschafft, mit ihr zu starten. Und was soll ich sagen? Dieser Auftakt konnte mich schon richtig überzeugen.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte mich auch direkt darin fallen lassen und Elliot auf seinem Abenteuer begleiten. Nach und nach taucht man zusammen mit Elliot in die magische Welt ein und lernt immer mehr darüber und erfährt auch immer mehr. Dadurch ist sowohl die Spannung als auch die Neugier stets präsent, weil man gar nicht mehr genug davon bekommen konnte.

Generell fand ich das ganze Worldbuilding sehr interessant und spannend.

Ebenso wurde Spannung durch die zahlreichen, aufgeworfenen Fragen erzeugt. Aber auch andere Elemente in der Geschichte sorgten für Spannung und weckten einfach die Neugier auf den Fortgang der Handlung.

Besonders punkten konnte die Geschichte mit ein paar unerwarteten Wendungen, die mich komplett überrascht und eiskalt erwischt haben.

Einziger kleiner Kritikpunkt für mich persönlich war das Tempo in der Geschichte. Mir war es im großen und ganzen, vor allem aber in der ersten Hälfte, ein bisschen zu ruhig. Es gab zwar ein paar temporeichere Szenen, aber diese waren etwas zu kurz gehalten und von der Anzahl her ein bisschen gering. Vor allem lag das natürlich daran, dass man erst einmal in die Welt eingeführt wurde und diese kennen gelernt hatte. Zum Ende hin hat sich das auch stark geändert, aber dahingehend bestand für meinen Geschmack noch Luft nach oben.

Elliot war ein sehr interessanter und bodenständiger Charakter, was mir sehr gut gefallen hat. Anfangs konnte ich ihn noch nicht so richtig greifen und fand ihn eher, aber je länger ich ihn begleitete, desto präsenter wurde er und desto mehr taute er auch auf. Entwicklungspotenzial war auf jeden Fall bei ihm vorhanden, weshalb ich natürlich auch neugierig war, inwieweit dieses ausgeschöpft wurde.

Auch die anderen Protagonisten fand ich sehr spannend und interessant. Sie waren allesamt einzigartig und kamen sehr lebendig und authentisch rüber. Auch die Dynamik und Harmonie zwischen Elliot und den anderen hat gestimmt.

Das Buch ließ sich sehr angenehm und leicht lesen, weshalb ich nur so durch die Seiten fliegen konnte. Nicht nur das ganze Worldbuilding und Setting hat mir gut gefallen, sondern auch die Atmosphäre. Diese hatte einerseits etwas leichtes, ruhiges und magisches, als man nach und nach in das ganze Setting rund um das Merlin-Center eingetaucht ist, aber es schwang auch etwas dunkles und düsteres mit. Die Mischung hat mir gut gefallen und mich wunderbar in die Geschichte eintauchen lassen. Von den Gefühlen und Emotionen her hätte ruhig noch ein bisschen mehr kommen können, aber das wird sich wohl eher in den nächsten Bänden von dem Handlungsverlauf her anbieten.

Insgesamt war das ein wirklich toller Reihenauftakt, der mich gut unterhalten und mitgerissen hat, bei dem aber noch Luft nach oben ist. Ich bin auf jeden Fall wahnsinnig gespannt auf die nächsten Bände.