Story ist nett, die Sprache eher nicht

Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel - Mikkel Robrahn

Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel
von Mikkel Robrahn

Nach den ersten paar Seiten musste ich mich wirklich zwingen, das Buch weiterzulesen und nicht in die Ecke zu knallen.

Das Cover und die Story haben mich angezogen.
Leider hat sich die Sprache eher als abstoßend herausgestellt - zumindest für mich. Das Problem war nicht die Rechtschreibung. Das Problem stellten für mich mehr die Grammatikfehler dar. Am schlimmsten war es für mich, wenn nicht die richtigen Wendungen genutzt oder Worte falsch verwendet wurden. Das fing leider schon direkt auf der ersten Seite an: "Wie von Magie verschmolz sie im Schatten einer Säule und wartete." (S. 7) Und ging auf der zweiten Seite weiter: "Cecile wagte es nicht, die Tür mehr als einen kleinen Spalt aufzuschieben, und huschte hinein. Dann ließ sie das geschnitzte Kunstwerk leise zurück ins Schloss fallen." (S. 8)

Die Geschichte an sich ist ganz nett, wenn auch vorhersehbar. Allerdings wäre sie in besserer Sprache und detaillierteren Beschreibungen sicher um einiges besser.

Zusammengefasst:
Die Geschichte ist - wie vom Verlag empfohlen - für Leser ab 14 aufwärts.
Ich persönlich würde Kindern das Buch aber aufgrund der sprachlichen Fehler nicht zum Lesen geben.