Gelungener Einstieg in eine neue Fantasyreihe

Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel - Mikkel Robrahn

Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel
von Mikkel Robrahn

Unser Protagonist Elliot Craig aus Edinburgh wird in seinem Job in einem Burgerladen gekündigt. Um seinen Vater und sich selbst über Wasser zu erhalten, muss Elliot schnell einen neuen Job finden. Elliots Mutter ist seit Jahren verschwunden. Sein Vater schlägt ihm vor, einen alten Bekannten aufzusuchen. Als er den Job bekommt, scheint nichts wie es sein sollte. Elliot taucht in die geheime Welt des Merlin-Centers ein, ein Kaufhaus für alles Phantastische. Dabei stößt er auf einen mysteriösen Kompass, der einen verborgenden Weg nach Avalon, der Heimat der ganzen Fabelwesen, offenbaren kann. Wird es ihm gelingen, das Portal zu öffnen und dabei der Inquisition zu entkommen?

Der Einstieg in das Buch sowie in die phantastische Welt des Kaufhauses ist bildhaft beschrieben. Wir befinden uns auf demselben Kenntnisstand wie Elliot und können uns mit den verschiedenen Fabelwesen bekannt machen. Schön fand ich, dass recht bekannte Wesen wie ein Mantikor im Buch auftreten. Alle Wesen werden authentisch und detailliert beschrieben. Nebenbei erfährt man immer mehr über die geheime Welt und ihre Funktionsweise und Gadgets. Es werden nach und nach immer mehr Wahrheiten offenbart und man merkt, dass Elliot Teil einer Verschwörung ist. Dadurch erhielt das Buch eine gute Spannung, da man an Seite des Protagonisten und seinen Begleitern die Suche nach dem Schlüssel zur Öffnung des Portals verfolgen konnte. Diese Suche nach dem Schlüssel wird durch das Einsetzen der gegnerischen Macht, der Inquisition, verstärkt, da nun Elliot mit dieser Macht nebenbei zu kämpfen hat. Der Autor weist im Ganzen Buch einen flüssigen und angenehmen Schreibstil auf, sodass ich durch das Buch geflogen bin. Auf jeden Fall freue ich mich auf einen weiteren Band, um mehr über Avalon zu erfahren.

Zusammengefasst ist der erste Teil der „Hidden Worlds“ – Reihe ein gelungener Einstiegsband mit tollen Fabelwesen, authentischen Handlungssträngen und einer guten durchgehenden Spannungskurve.