Strotzt vor Fantastischen Ideen

Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel - Mikkel Robrahn

Hidden Worlds - Der Kompass im Nebel
von Mikkel Robrahn

Elliot Craig schlägt sich Mitarbeiter einer Burger Kette durch das Leben. Sein Vater sitzt apathisch zu Hause vor dem Fernseher und seine Mutter hatte die beiden schon bei seiner Geburt verlassen. Alles ruht auf Elliots Schultern, als Geld aus der Kasse verschwunden ist und zwar zu der Zeit als er seine Kollegin bat sich während einer kleinen Pause um alles zu kümmern. Völlig ohne Job und Einkünfte ist er total verzweifelt und fragt sich wie er die Miete bezahlen soll. Obwohl sein Vater sonst nie spricht, hat er die rettende Idee und schickt Elliot in die Stadt um in einem Kilt-Geschäft anzufangen. Doch dieses Geschäft erweist sich nur als Tarnung für eine Welt, die sich nun vor Elliot ausbreitet und er sich die Frage stellt, ob er es jemals begreifen kann....

Zunächst interessiert mich gar nicht so sehr, wer hinter diesem Buch steckt, da es für sich alleine stehen muss und das macht es richtig gut. Eine schöne Geschichte, in der Stück für Stück Details herauskommen und die Geschichte sich ganz langsam entwickeln kann. Elliot bekommt Hinweise auf seine verschwundene Mutter, entdeckt Geheimnisse in einem Kinderbuch und stellt erstaunt fest, dass es eine Inquisition gibt, die magische Wesen verfolgen. Was ist mit Avalon und gibt es das sagenhafte Land wirklich ?

Die Sprache und Erzählform ist frisch und lässt die Seiten verfliegen. Der Autor ist jung und das merkt man der Schreibweise an, jedoch auch den sehr schönen Ideen, von denen es in diesem Buch wimmelt und mich an J.K.Rowling denken lässt, die mich damals auch mit Ihren vielen neuen Ideen verzaubert hat. Für Freunde von Harry Potter ist das sicherlich sehr interessant. Es gibt so viel zu entdecken, angefangen von den Sirenen, Reisetickets, Pegasus bis zu den Seebären und entführt in eine schöne Welt in der jedoch alle Wesen bedroht sind.

Das Cover ist wunderschön gemacht und ich habe keine Ahnung was der Unterschied von Urban-Fantasy zu sonst was Fantasy ist, aber dieses Buch ist schön für jung und alt und eine klare Empfehlung für alle Fantasy Leser. Der 2. Teil erscheint im März 2021 und ich bin sicher dabei!