Rezension

Startet zunächst eher gemächlich, entwickelt sich dann aber zu einem echten Pageturner

Die Früchte, die man erntet -

Die Früchte, die man erntet
von Michael Hjorth

Bewertet mit 5 Sternen

Vanja Lithners erster Fall als Leiterin der Reichsmordkommission führt das Team in die Kleinstadt Karlshamn. Ein Heckenschütze geht um und er geht dabei schnell vor. Drei Morde, innerhalb kürzester Zeit setzen Vanja und ihr Team unter Druck. Währenddessen kämpft Billy gegen seine inneren Dämonen. Er will endlich aufhören zu töten und den Zwillingen, die seine Frau erwartet, ein guter Vater sein....

"Die Früchte, die man erntet" ist bereits der siebte Fall für das Team der Reichsmordkommission. Da es mehrere Nebenstränge gibt, die sich wie rote Fäden durch die Serie ziehen, ist es sicher hilfreich, die Reihenfolge einzuhalten. Allerdings streut das Autoren-Duo wichtige Hintergrundinformationen dazu in die Handlung ein und da die Fälle in sich abgeschlossen sind, müssten auch Neueinsteiger dem aktuellen Geschehen problemlos folgen können.

Die Handlung setzt mehr als drei Jahre nach Ende des vorherigen Bands ein. Im Team hat es einige Veränderungen gegeben. Erst nach und nach erfährt man, wie es dazu gekommen ist. Gerade für Fans dieser Serie dürften die Hintergründe sehr interessant sein. 

Der Fall selbst ist zunächst rätselhaft. Doch als Leser ist man dem Ermittlerteam den entscheidenden Schritt voraus, denn man weiß schon bald, wer der Täter ist und welches Motiv ihn antreibt. Dennoch sind die Ermittlungen interessant, auch wenn der Fall dadurch nicht so spannend ist, wie man das von vorherigen Bänden kennt.

Dafür wird man allerdings durch die Fortführung einiger privater Handlungsstränge entschädigt, denn sowohl bei Sebastian Bergman, der ungewöhnlich handzahm geworden ist, als auch bei Billy, stehen einige Veränderungen an. Denn Billys Doppelleben scheint ans Tageslicht zu kommen und deshalb überschlagen sich in diesem Handlungsstrang die Ereignisse. Man folgt ihnen geradezu atemlos und kann das Buch deshalb erst aus der Hand legen, wenn man am Ende angekommen ist. Doch wenn man meint, dass man das Buch zufrieden zusammenklappen kann, täuscht man sich, denn das Autoren-Duo überrascht mit Cliffhangern, die dazu führen, dass man sofort zum nächsten Band greifen möchte.