Rezension

solider KRimi

Die Früchte, die man erntet -

Die Früchte, die man erntet
von Michael Hjorth

Bewertet mit 3 Sternen

Reichsmordkommission ermittelt wieder. Es ist der siebte Fall des Autorenduos Hjorth und Rosenfeldt. Wer die Reihe kennt wartet natürlich auf den Psychologen Sebastian Bergmann, der im Zentrum der Ermittlungen stand. Diesmal ist er aber nur am Rade involviert. Die Verfehlungen früherer Jahre haben ihn aus der Polizeihierachie katapultiert und er frönt nun mehr oder weniger seinem Privatleben. Dafür ist das zurückgebliebene Ermittlerteam nun im Mittelpunkt der Story. Und ich meine wirklich im Mittelpunkt, denn der Kriminalfall ist diesmal eher einfach gestrickt und irgendwie nicht die Hauptsache in diesem Krimi. Das ist auch mein größter Kritikpunkt, dass e mir zu wenig Crime und zu wenig Ermittlungen und Psychologie waren und zuviel Privates Gedöns und persönliche Entwicklungen. Nicht, dass ich die Figuren nicht schätze. Aber bei einem Krimi mag ich es schon, wenn der Fall das Wichtigste ist und das fehlte mir hier leider ein wenig.

Solide erzählt aber nicht der beste Band der Reihe, finde ich.