Spannender zweiter Teil der Firelight-Trilogie

Firelight 02. Flammende Träne - Sophie Jordan

Firelight 02. Flammende Träne
von Sophie Jordan

Um Will das Leben zu retten, hat Jacinda vor den Augen von Jägern ihre Draki-Gestalt angenommen. Damit hat sie gegen eines der obersten Gebote des Rudels verstoßen. Bei ihrer Rückkehr in die Gemeinschaft wird sie deshalb nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Sie muss lernen nach den Regeln des Rudels zu leben und sich unterzuordnen. Schweren Herzens versucht sie ihrer Pflicht dem Rudel gegenüber nachzukommen. Doch sie kann ihre große Liebe Will einfach nicht vergessen und muss deshalb eine schwere Entscheidung treffen...

Dieser Band ist der zweite Teil der Firelight-Trilogie. Die Handlung knüpft nahtlos an den fiesen Cliffhanger des Auftaktbandes an. Ohne großes Vorgeplänkel befindet man sich also gleich wieder mitten im Geschehen und schlüpft in die Haut von Jacinda. Denn auch dieser Teil wird in der Ich-Perspektive, aus ihrer Sicht, erzählt. Der erneute Einstieg gelingt problemlos, da man durch die gewählte Erzählperspektive an Jacindas Gedanken und Gefühlen teilhaben kann und durch eingestreute Hinweise gleich wieder auf dem Laufenden ist. Durch den detaillierten, aber zu keiner Zeit zu ausführlich wirkenden Schreibstil der Autorin, kann man sich die Protagonisten und die Handlungsorte lebhaft vorstellen und wird so Teil der Geschichte.

In diesem Band lernt man eine ganz andere Jacinda kennen. Man merkt, dass sie in einem regelrechten Gefühlschaos steckt und dieses nur schwer ordnen kann. Sie ist hin- und hergerissen und es ist nicht leicht für sie, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das betrifft nicht nur ihre Gefühle für Will, sondern auch ihren Rang im Rudel und eine überraschende Wendung innerhalb der eigenen Familie. Diese innerliche Zerrissenheit beschreibt die Autorin sehr glaubhaft, sodass man sie gut nachvollziehen kann.

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse. Es kommt zu überraschenden Wendungen, die neugierig auf den weiteren Verlauf der Handlung machen. Man stellt einige Vermutungen an, denn viele Fragen bleiben offen. Es bleibt zu hoffen, dass diese im Finalband der Trilogie beantwortet werden.

Mir hat auch dieser Band wieder sehr gut gefallen, obwohl ich die entscheidungsfreudige Jacinda aus dem ersten Teil etwas vermisse. Gerne hätte ich auch mehr von der fantastischen Draki-Welt erfahren. Dennoch bin ich gespannt auf das große Finale und die Entscheidung, die Jacinda dort treffen muss.