Nicht ganz so gut wie sein Vorgänger...

Firelight 02. Flammende Träne - Sophie Jordan

Firelight 02. Flammende Träne
von Sophie Jordan

Die zu Beginn geschickt eingebauten Rückblenden zu Teil 1 erleichtern nicht nur „alteingesessenen“ Firelight-Fans den Wiedereinstieg in die Story, sondern ermöglicht bedingt auch „Neueinsteigern“ Zugang. Nach dem fiesen Cliffhanger des ersten Bands ist dieser Start wirklich sehr gut gelungen und die Schreibform aus Jacinda´s Sicht mag ich sehr. Vielleicht war es auch dieser actionreiche Anfang, der meine Erwartungen an diesen Roman gleich wieder hochpushte, im weiteren Verlauf aber nicht ganz erfüllen konnte, warum? Nun, lest weiter J
Dies soll nicht heißen, dass mich die Story nicht in seinen Bann ziehen konnte, im Vergleich zum Anfang verliert sie aber doch etwas an Spannung und Tempo. Schade eigentlich, denn andernfalls hätte es seinen Vorgänger noch um Meilen übertroffen.
Der Schreibstil der Autorin macht auch diesmal einfach Freude und durch ihre anschaulichen Beschreibungen verleiht sie auch diesem Roman wieder eine gute Portion Realität. Nicht zuletzt ist dies wohl auch ein Grund dafür, warum man, trotz leichter Schwächen, diesen Roman einfach nicht aus der Hand legen kann.
Die Protagonisten, davon gibt es diesmal gleich mehrere, sind erneut gut gelungen und wirken glaubhaft. Nichtsdestotrotz kann ich einige Reaktionen oder Verhalten nicht ganz nachvollziehen und bin mit ihrer Entwicklung nur bedingt zufrieden. Auch hier geht es wieder um Liebe. Die entstandene Dreiecksgeschichte ist mir persönlich aber ein wenig zu viel Heckmeck und ließ mich des Öfteren genervt die Augen verdrehen. Vielleicht war es aber auch nur meine Ungeduld endlich zu wissen, wie es weiter gehen wird.
Wenn mich auch das zweite Drittel dieses Romans ein wenig enttäuschte, so wurde ich spätestens im letzten Drittel wieder versöhnt. Hier wird es wieder extrem spannen und ich war wütend auf mich selber, nicht schneller lesen zu können. Auch dieser Roman endet mit einem gemeinen Cliffhanger, der aber nicht ganz so böse ist wie der im ersten Teil. Dennoch ließ er mich natürlich wieder neugierig und mit großer Erwartung an den letzten teil zurück. Firelight 03 erschien im September bereits auf Englisch. Nun heißt es abwarten, bis wir die
Übersetzung bekommen.

Der zweite Teil dieser Trilogie reicht für mich nicht ganz an seinen Vorgänger heran. Ein dramatischer Anfang und ein spannendes Ende, gepaart mit dem tollen Schreibstil der Autorin kompensieren die "Schwächen" des 2. Drittels aber enorm. Nichtsdestotrotz konnte ich auch diesen Band nicht aus der Hand legen und freue mich nun auf den finalen letzten Band.