Fast so gut wie der Vorgänger

Firelight 02. Flammende Träne - Sophie Jordan

Firelight 02. Flammende Träne
von Sophie Jordan

Der Inhalt:

Um Will das Leben zu retten, hat Jacinda vor den Augen von Jägern ihre Draki-Gestalt angenommen. Doch damit hat sie gegen eines der obersten Gesetze des Rudels verstoßen. Bei ihrer Rückkehr in das Rudel wird sie deshalb nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Langsam muss sie lernen nach den Regeln des Rudels zu leben und sich unterzuordnen ansonsten droht ihr Bestrafung. Schweren Herzens versucht sie ihrer Pflicht dem Rudel gegenüber nachzukommen und kommt sogar Cassian näher, doch sie kann ihre große Liebe Will einfach nicht vergessen und muss eine schwere Entscheidung treffen.

Flammende Träne ist der zweite Band der Firelight-Trilogie und dieser knüpft direkt dort an, wo der Vorgänger geendet hat. Ohne großes Gerede geht es gleich spannend weiter und man ist mittendrin. Der letzte Band endete ja mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger, genau nach der Flucht vor den Jägern, die gesehen haben wie Jace sich in einen Draki verwandelt hat, und nun stehen die vier, genau diesen Jägern gegenüber. Aber Gott sei Dank gelingt ihnen die Flucht, was sie hauptsächlich Tamra zu verdanken haben, da diese sich nun verwandelt hat - und zwar ist sie nun eine Wächterin.

Auch die einzelnen Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Jeder einzelne hatte seine Ecken und Kanten und war auf seine Art speziell. Einige waren mir sehr sympatisch, andere wiederum gar nicht. Jacinda ist wie schon im ersten Band, hin und her gerissen. Einerseits schätzt sie das Rudelleben und freundet sich auch langsam mit dem Gedanken an, dass aus ihr und Cassian eventuell doch etwas ernstes wird, aber andererseits hängt sie noch extrem an Will. Ich fand es richtig spannend ihren Konflikt zwischen den beiden Welten zu folgen, aber meiner Meinung nach, hätte ihr die Entscheidung gar nicht so schwer fallen dürfen, wenn sie Will wirklich liebt. Auch Tamra spielt in diesem Band wieder eine größere Rolle und ich konnte mich im Vorgängerband schon nicht mit ihr anfreunden, und ehrlich gesagt hat ihr Verhalten hier nicht gerade Sympatie bei mir geweckt. Wieder einmal kommt sie richtig egoistisch vor und nur auf ihren Vorteil bedacht. Sie hat ja nun endlich das was sie immer wollte - sie ist ein vollständiger Draki, und ein bedeutender noch dazu - eine Wächterin. Auch wenn das Rudel sie endlich akzeptiert und sie richtig aufgenommen hat, bekommt sie doch nicht alles was sie möchte - Cassian.

Von Cassian war ich sehr überrascht. Kam er im ersten Band noch ziemlich platt rüber, nimmt er nun endlich Konturen an. Er steht trotz allem was passiert ist noch auf Jacindas Seite und seine Gefühle sind ehrlich und rühren nicht daher, dass die Verbindung schon lange beschlossen wurde. Eigentlich könnten die beiden glücklich werden - wenn Will nicht wäre. Will kannte ich eigentlich nur als verständnisvollen, lieben Jungen der Mitleid mit Drakis hat und eigentlich kein Jäger sein will. Nun zeigt sich eine ganz andere Seite an ihm. Hauptsächlich kam er mir sehr eifersüchtig, besitzergreifend und fordernd vor und ich muss ehrlich sagen das ich von ihm enttäuscht bin. Für mich konnte er in diesem Band nicht punkten und der ideale Partner für Jacinda in meinen Augen, ist Cassian.

Wenn im ersten Band die Handlung hauptsächlich in einem Wüstenkaff spielte, lernt man nun den Rudelalltag kennen. Sehr interessant fand ich hier die Tagesabläufe, die von arbeiten, Schule und den nächtlichen Flugstunden handelten. Auch der Einblick in ein Versammlung war sehr interessant und zeigt welche Interessen die Ältesten wirklich verfolgen.

Der Schreibstil ist wie im Vorgängerband wieder locker, jugendlich gehalten und flüssig zu lesen. Der Anfang fängt schon spannend an dann flaut es aber etwas ab und zur Mitte des Buches wird es wieder richtig spannend. Diese Spannung zieht sich dann konstant bis zum Ende des Buches. Das Ende ist wieder ein Cliffhanger, zwar kein so schlimmer wie bei Band 1, aber er macht trotzdem neugierig auf den dritten Band der Reihe.

Mein Fazit:

Flammende Träne ist ein toller zweiter Band der ohne Probleme an den Vorgänger anknüpfen konnte. Die fesselnde Story, die unvorhergesehenen Wendungen und die zarte Liebesgeschichte, macht das Buch unvergesslich. Ich vergebe ich 4 Sterne