Sehr wichtiges Buch

Stell dir vor ... -

Stell dir vor ...
von Rob Hopkins

Viele Inspirationen

Als erstes fällt das schöne Cover auf. Stilisierte Pflanzen in kreisrunden Ausschnitten ziehen das Cover und die Startseiten der jeweiligen Kapitel.
Das Buch könnte komplett in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden. Schon das ist ein Statement.
Der Autor ist ein wichtiger britischer Umweltschützer, der mit diesem Buch eine Fülle von Informationen zusammengetragen hat.
Das Buch gliedert sich in neun Kapitel und wirft die Frage auf, was wir alles erreichen könnten,  wenn wir unsere Fantasie wieder gebrauchen.
Viele Querverweise sind in den Anmerkungen am Ende des Buches zu finden. Das Lesebändchen hat mich sehr gefreut.
Jedes Kapitel ist umfangreich recherchiert, oft war der Autor vor Ort um sich selbst ein Bild von Initiativen zu machen. Vom ein- oder anderen Ansatz hat man schon mal gelesen,  aber noch nie habe ich so viele Projekte an einer Stelle gebündelt gefunden.
Zum Teil ist man fast überfordert von der Anzahl. Aber sofort fragt man sich, warum das alles nicht viel weitere Kreise zieht und im eigenen Umfeld auch gemacht wird.
Es ist eines jener Bücher, bei welchem man nach dem Lesen nicht mehr sagen kann: das hab ich nicht gewusst oder das geht nicht.
Es ist beflügelnd, weil so tolle Sachen dabei rauskommen,  wenn Menschen die Gelegenheit erhalten, ohne Schranken denken zu dürfen.
Ich habe schon die erste Idee, was ich in meiner Umgebung ändern möchte und wie ich es starten kann.
Ein wichtiges Buch und eine klare 5 Punkte Leseempfehlung.