Ein Plädoyer für die Fantasie – Voller mutmachender Praxisbeispielen

Stell dir vor ... -

Stell dir vor ...
von Rob Hopkins

Ohne große Erwartungen bin ich in die Lektüre von „Stell dir vor… Mit Mut und Fantasie die Welt verändern“ des Autoren Rob Hopkins gestartet. Schnell wurde ich überrascht von der Fülle an Praxisbeispielen und fundierten Überlegungen rund um das Thema Fantasie, denn hinter dem verspielten Cover verbirgt sich keine leichte Lektüre sondern ein Sachbuch mit einem ernsten Anliegen. In 9 Kapiteln widmet sich der Autor ganz unterschiedlichen Bereichen wie zum Beispiel Schulen, Stadtentwicklung oder auch dem Gesundheitssystem. Ergänzt werden seine eigenen Thesen, durch zahlreiche Interviews von Initiator:innen anderer Projekten, welche bereits jetzt funktionieren und zeigen das es eben doch anders geht als gewohnt. Die Meisten stammen aus Großbritannien, dem Heimatland von Rob Hopkins, aber auch andere europäische Städte und Regionen finden Beachtung. Ein kleiner Minuspunkt war für mich, das es keine Beispiele aus Deutschland gab und mir einige der Projekte so sehr weit weg von meiner Lebensrealität erschienen. Dennoch macht das Buch Mut für radikale Veränderungen und einen gedanklichen Wandel. Denn wenn man erst mal anfängt, „Stell dir vor…“, ernsthaft weiter zu denken, entsteht tatsächlich das Gefühl einer ganz neuen Möglichkeit. Gut gefiel mir auch das der Autor immer wieder umfassend denkt und auch kleinere Projekte gedanklich so weiter entwickelt, das sie für eine ganze Stadt, ein ganzes Land funktionieren könnten. Wer sich also einlässt auf dieses besondere Buch und sich darüber hinaus Zeit zum mitdenken nimmt, dem wird „Stell dir vor…“ garantiert gefallen. Ich vergebe am Ende gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung!