Mitmacherbuch

Stell dir vor ... -

Stell dir vor ...
von Rob Hopkins

In "Stell dir vor..." macht Autor Rob Hopkins Mut wie sich die Welt zum besseren verändern lässt - und das mit einer Fähigkeit, die wir alle besitzen, unserer Fantasie.

Das Buch ist in Sinnabschnitte unterteilt, die immer die was wäre wenn Frage stellen. Dann werden Praxisbeispiele genannt, die die Section untermauern und er überlegt, wie viel besser die Welt werden kann, wenn man seine Fantasie nutzt. Ein wirklich essentielles Buch in Zeiten wie diesen, wo kreative Lösungen nicht nur für die Aufhaltung es Klimawandels gebraucht werden, sondern auch zur Bekämpfung der Pandemie.

Was er meiner Meinung nach mehr als gut macht: Er nimmt einen auf eine geistige Reise mit, die aber keine Angst macht, sondern ermuntert und dieses Gefühl schafft von "Das kann ich auch". Vor allem das Kapitel zur Aufmerksamkeit und Achtsamkeit hat mich nachhaltig "beeindruckt". Es ist eine winzige aber so wichtige Stellschraube, an der wir alle drehen können um dann einen großen Effekt zu erzielen.

Die Gestaltung des Buches trägt zu diesem positiven Gefühl bei. Die Haptik ist toll und die Cover- und Kapitelillustrationen zeigen eine Welt, in der man gerne leben möchte. Es gibt so viel zu entdecken, was wieder eine wunderschöne Verbindung zum Thema Achtsamkeit / lebenswerte Welt ist.

Einen Punkt ziehe ich ab, weil ich teilweise die Praxisbeispiele etwas zu ausführlich fand, da hat sich leicht der rote Motivations-Faden verloren.

Sonst ein wirklich tolles Buch, das ich jedem ans Herz legen kann, der etwas verändern will, der Menschen im Umfeld hat die alles schwarz malen und die ihren Kinder (und die nächste Generation Problemlöser) den Wert von Fantasie näherbringen wollen. Ein tolles Buch, an das ich noch lange denken werde und in das ich gerne immer wieder mal reinlesen möchte um mich daran zu erinnern, die Fantasie schweifen zu lassen.