inspirierend, kreativ

Stell dir vor ... -

Stell dir vor ...
von Rob Hopkins

Klappentext / Inhalt:

Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.
LASS UNS DIE WELT VERÄNDERN UND DIE ZUKUNFT NEU DENKEN: MIT MUT UND FANTASIE!
Wir leben in einer Welt, die es uns NICHT GERADE EINFACH macht, DER ZUKUNFT VOLLER HOFFNUNG ENTGEGENZUBLICKEN: düstere Nachrichten zu Klimakrise, Artensterben, Ernährungsunsicherheit, dem Zerbrechen von Ökosystemen und radikalen politischen Bewegungen stehen an der Tagesordnung. Vertrauen in der Bevölkerung, dass sich alles zum Besseren wenden kann? Fehlanzeige. Aber warum scheint es eigentlich so schwierig, Lösungen für diese Probleme zu finden? Rob Hopkins gibt uns die Antwort: WEIL WIR VERLERNT HABEN, UNSERE WICHTIGSTE FÄHIGKEIT EINZUSETZEN: UNSERE VORSTELLUNGSKRAFT. Die einfache Frage zu stellen: WAS WÄRE, WENN? Um eine neue Welt zu kreieren, müssen wir sie uns zuerst vorstellen können. Wir müssen unsere Fantasie einsetzen. Und wenn wir das vollbringen, dann sehen wir sie plötzlich ganz klar, entdecken die Kraft unserer Gedanken, die uns zuflüstern, dass wir es – doch noch! – schaffen können. Hast du den Mut, dich darauf einzulassen?
WAS, WENN ALLES RICHTIG GUT WIRD? ... (übernommen)

Cover:

Das Cover zeigt kleine bunte Ausschnitte in einem ansonsten dunklen Hintergrund. Das Cover wirkt fantasievoll und sehr interessant und weckt das Interesse. ich finde es sehr schön gestaltet und es spricht mich an.

Meinung:

Kontroverse Fragen und fantasievolle, sowie kreative Ideen, seine Umwelt zu beeinflussen und mitzuwirken, dies macht das Buch aus. Stell dir vor, setzt einen vor ganz unterschiedliche Vorraussetzungen und Situationen a la was wäre wenn und man spielt hier mit Fantasie und Realität, bekommt zugleich Ideen, wenn man das vielleicht fantasievolle in die Realität umsetzen kann. Ein sehr interessantes Buch, dass Hoffnung gibt, Interesse weckt und verschiedene Themen, wie Natur, Gesundheit, Fantasie, Aufmerksamkeit und vieles mehr anspricht und es aus anderen Blickwinkeln beleuchtet.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch eigentlich gar nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte, sondern jedem seine eigenen individuellen Erfahrungen hier machen lassen möchte, so dass jeder seine Fantasie hier frei entdecken und ausleben kann.

Der Schreibstil ist lebendig, ansprechend und sehr gut verständlich, teils sachlich, aber auch sehr gut vermittelnd und erklärend. Man kann den Schilderungen gut folgen und es liest sich angenehm und flüssig. Man kommt gut in die Sachverhalte hinein und kann sich alles sehr gut vorstellen.

Die Gliederung hat mir gut gefallen und auch die Kapiteleinteilung und die verschiedenen angesprochen Themen fand ich sehr interessant. Auch die Gestaltung des Buches fand ich recht ansprechend.

Ein Inhaltsverzeichnis zu Beginn ist mir fast ein wenig untergegangen, aber dies empfand ich als hilfreich und auch das Glossar am Ende bzw. der Quellenverweis war sehr umfangreich.

Ein sehr interessantes und tiefgründiges Buch, was durch seine praktischen Umsetzungsmöglichkeiten zugleich sehr inspirierend und aktivierend wirkt. Was wäre wenn wird hier kreativ und vielfältig erläutert und konfrontiert den Leser mit den angesprochenen Szenarien und Situationen. Nicht alles ist ganz einfach umzusetzen, aber die Ideen und die Konfrontation damit, sowie der Bezug zum Thema Fantasie fand ich sehr interessant und ansprechend. Manchmal ein wenig weit hergeholt und nicht immer , bin ich sicher, ob es auch wirklich sehr klappt, aber die Grundideen und der Erläuterungen haben mir gut gefallen und ich fand es sehr kreativ und vielseitig. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit: