Fantasie ist unsere Zukunft

Stell dir vor ... -

Stell dir vor ...
von Rob Hopkins

Zunächst einmal möchte ich auf die Besonderheit des Löwenzahn-Verlags und die Verarbeitung dieses Buches hinweisen. Klimapositiv hergestellt, plastikfrei verpackt und komplett kompostierbar. Für dieses Buch hätte sich kein besserer Verlag finden können. Mit dieser Philosophie trifft de Verlag genau den Charakter des Buches des Autoren Rob Hopkins. Noch vor der Corona-Pandemie erschien die Original-Fassung und trifft doch heute genau auf den Punkt.

Rob Hopkins gibt sich in verschiedenen Kapitel verschiedenen Zukunftsfragen hin. Eines haben sie alle gemeinsam: die Fantasie. Und: Was, wenn..? Die Ausführungen reichen von Fragestellungen vom persönlichen, privaten Bereich eines Menschen bis hin zur Weltpolitik. Wie ist der Status quo und wieso ist er so? Was für Veränderungen würden wir uns wünschen, was wäre möglich, wenn wir unserer Fantasie freuen Raum lassen und uns erlauben zu Träumen? Können wir dann die Welt verändern?

Diese Lektüre regt in vielen Punkten zum Nachdenken an. Dabei ist dieses kein Buch, das man einfach so auf die schnelle lesen kann. Es sind viele Verweise in diesem Buch, viele wissenschaftliche Aspekte, die das Lesen teilweise etwas anstrengend werden lassen. Besonders gut gefallen hat mir das Nachwort des Autors. Hier geht er explizit auf die Fridays-for-Future Bewegung ein. Diese Bewegung der jungen Leute macht ihm Hoffnung, denn mit ihrer Fantasie fordern sie Veränderung. Ihnen ist es nicht egal was uns in der Zukunft erwartet, sie wollen sie mitgestalten.

Fazit: Ein Mut-mach-Buch, das zum Nachdenken anregt- im Kleinen wie im Großen.