Ein sehr wichtiges Buch

Stell dir vor ... -

Stell dir vor ...
von Rob Hopkins

Was wäre, wenn die Menschen nicht nur reden, sondern handeln würden. Der Klimawandel schreitet fort und es ist schon lange fünf vor zwölf. Der Autor Rob Hopkins engagiert sich sehr für die Umwelt und beschäftigt sich mit vielerlei Themen, die Verbesserungen erfordern und zum Handeln zwingen.

Was wäre, wenn die Menschen nicht nur reden, sondern handeln würden.
Der Klimawandel schreitet fort und es ist schon lange fünf vor zwölf.
Seine Sichtweise hat bereits viele Menschen erreicht. Er gibt nicht auf, die Fragen werden nicht weniger, die Welt hat eine bessere Umwelt verdient.

Das Buch ist in neun Kapitel aufgeteilt, u.a. geht es um die Fantasie und die Vorstellungskraft.
In vielen Beispielen konnte ich nachlesen, was für großartige Projekte bereits seit vielen Jahren bestehen. Zum Beispiel Initiativen, wo Straßen für eine Weile gesperrt werden, damit Kinder dort ungefährlich spielen können.
Früher war es völlig normal, auf der Straße zu spielen. Doch durch den zunehmenden Verkehr, die Bebauung grüner Flächen, ist sehr viel Freiraum verloren gegangen.

Im Buch stecken geniale Ideen, die einfach umgesetzt werden müssen, die Natur schreit nach Veränderung. Wenn die Bäume um Hilfe rufen könnten, würden sie es lautstark machen. Zu viele Ökosysteme auf der Welt zerbrechen, es müssen Lösungen her. Es gibt viele gute Ansätze und umsetzbare Vorschläge.
Das Buch liest sich sehr gut, es tauchen zwar viele Fragen im meinem Kopf auf, doch die Erläuterungen sind klar strukturiert.

Gedankenexperimente zeigen Erstaunliches auf. Mit dem Geist kann vieles erreicht werden, der Körper muss es aber auch umsetzen.
Das Buch ist ein wichtiges Instrument in der heutigen Zeit. Ich hoffe,
Rob Hopkins wird nicht müde, sich zu engagieren. Er zeigt, wie einfach es sein kann, die Welt zu verändern und zu verbessern.