Schräger Humor vom Feinsten

Glitzer, Glamour, Wasserleiche - Tatjana Kruse

Glitzer, Glamour, Wasserleiche
von Tatjana Kruse

~~Glitzer, Glamour, Wasserleiche
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem  Hayman Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Haymon Verlag; Auflage: 1 (5. Juli 2016) und es hat 256 amüsante Seiten.
Kurzinhalt: Der Bodensee gibt seine Toten nicht mehr her? Denkste! Die voluminöse Opernsängerin Pauline Miller hat in Bregenz Quartier genommen. Und wo Pauly ist, ist das Drama nicht weit - denn so gehört es sich für eine wahre Diva nun mal. Statt Männerkummer wird Pauline diesmal von Hundesorgen geplagt: Ein brutaler Dognapper hat ihren Radames entführt - ohne Rücksicht auf Verluste und das zarte Nervenkostüm der exzentrischen Pauline.
Und sowie der Hund abtaucht, taucht plötzlich eine Wasserleiche auf. Damit singt Pauline nun statt Arien den Blues und hat keinen Sinn für Proben. Zum spektakulären Showdown kommt es denn auch nicht auf der Seebühne, sondern mitten auf dem Bodensee …
Meine Meinung: Schon auf den ersten Seiten war auf meinem Gesicht immer ein leichtes Lächeln zu entdecken, so amüsant war das Buch durchweg. Jede Seite zeigte mir neue Dinge, die ich so noch nicht betrachtet oder beobachtet habe. Durch den rabenschwarzen Humor und diese Lebensklugheit sieht die Autorin vieles sehr abgeklärt  und auch sehr altklug und dadurch wird es schon wieder komisch. Auch die Protagonistin, eine sehr schrille Operndiva, die sehr eingebildet und naiv ist, aber eine wahnsinnig große Liebe zu ihrem Hund ( Radames)hat, ist urkomisch und tappt in jedes Fettnäpfchen, welches nur irgendwo steht. Sie versucht sich als Detektivin und ist ausserdem auf der Suche nach der großen Liebe, die sie sicherlich bald finden wird. Auch der Vater von ihr ist absolut skurill und super in Szene gesetzt. Am Anfang des Buches gefiel mir die Beseitigung der Leiche im Bodensee richtig gut, denn, es wurde gleich noch auf Fehler hingewiesen, die man beim Leichendumping nicht machen sollte, dies kann man ja immer mal gebrauchen, oder? Auch der Mord wird am Ende perfekt aufgeklärt, natürlich in Paulines Art und dieser Krimi lässt keine Fragen offen!
Mein Fazit: Einfach nur zum Schmunzeln und Lachen, so schnell und amüsiert hab ich schon lange keine 256 Seiten mehr gelesen. Denn , auch wenn man wollte, man konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, man wollte immer wissen, wie es weitergeht!
Perfekt, ich vergebe 5 Sterne für den absoluten Lesespass, weiter so!