Geiale Krimikomödie mit Suchtpotential

Glitzer, Glamour, Wasserleiche - Tatjana Kruse

Glitzer, Glamour, Wasserleiche
von Tatjana Kruse

Die Opernsängerin Pauline Miller weilt am Bodensee, natürlich standesgemäß in einer riesigen, exklusiven und abgezäunten Villa, die ihre Agentin für die Zeit des Auftritts in Bregenz gemietet hat. Mit von der Partie sind wie gehabt der über alles geliebte Schoßhund von Pauline, Radames, ihre Agentin Bröcki, der gute Freund und Countertenor Yves und dieses Mal auch noch Paulines Vater, der derzeit Strohwitwer ist sowie die Geschwister Simian. Simian selbst ist Hundeenergetiker und soll Radames helfen, das Trauma der Salzburger Festspiele, die Pauline damals nur knapp lebend hinter sich gebracht hat, zu verarbeiten. Auch Kommissar Pittertatscher, der mittlerweile mit Bröcki liiert ist, kommt aus Salzburg für ein paar freie Tage zur trauten Zweisamkeit mit Bröcki hinzu, was Pauline wieder schmerzlich bewußt macht, daß sie schon seit Ewigkeiten liebhaberlos ist.

Pauline hat also eine ganze Schar Menschen um sich, die sich bei Bedarf um sie kümmern könnten. Das verhindert jedoch auch dieses Mal nicht, daß sie wieder in ernste mörderische Schwierigkeiten gerät. Denn ein gemeiner Dognapper treibt am Bodensee und Umgebung sein Unwesen und wie könnte es anders sein, auch Radames wird sein Opfer und Pauline erpresst. Doch so einfach macht Pauline es den Entführern nicht und so bricht bei der Geldübergabe das pure Chaos aus. Währenddessen taucht auch noch eine Wasserleiche aus dem Bodensee auf und Pauline steht mal wieder im Zentrum der Ermittlungen.

Dieses war mein zweiter Fall um die unnachahmliche und herrlich schrille Operndiva Pauline Miller und auch dieses Mal war diese Krimikomödie für mich der reinste Genuss. Der Humor ist wirklich vom Allerfeinsten, driftet nie ins Alberne ab und weist so geniale Einfälle, urkokmische Szenen und einfach herzerfrischenden Humor auf, daß man aus dem Lachen und Schmunzeln während des Lesens nicht mehr heraus kommt. Die Krimielemente waren bei diesem Fall etwas weniger als im ersten Fall angesiedelt, was die exzellente Unterhaltung aber keinesfalls gemindert hat. Hat man einmal mit dem Lesen begonnen, möchte man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, der Schreibstil der Autorin und die auf- und anregende Unterhaltung haben einfach Suchtgefahr. Schon jetzt kann ich es kaum erwarten, daß uns die Autorin mit dem 3. Fall um die schrille Pauline beglückt und warte gespannt auf ihr nächstes Werk. Dieses Buch erhält von mir daher wieder volle gelungene 5 Sterne.