Ein echter Festspiel-Krimi aus Bregenz

Glitzer, Glamour, Wasserleiche - Tatjana Kruse

Glitzer, Glamour, Wasserleiche
von Tatjana Kruse

Tatjana Kruse reißt ihre Leser zum wiederholten Male zu Lachstürmen hin. Sei es mit ihrem Krimi „Grabt Opa aus“ oder dem ersten Pauline-Miller-Fall „Bei Zugabe Mord“.

Ort der Handlung ist diesmal Bregenz zur Festspielzeit, bei denen Pauline in Puccinis „Turandot“ die Hauptpartie singt.

Die Symbiose Pauline – Radames wird einerseits durch das Auftreten eines Wikingers (der sich als Dirigent der Festspiele herausstellt) und andererseits durch einen Schwan nachhaltig gestört.

Eine wesentliche Rolle spielt auch eine Leiche, die sich nicht im Bodensee versenken lassen will. Aber, wer ist der oder die Tote?

Neider, abgelegte Liebhaber, die umsichtige Bröcki und ihr aus Salzburg (und dem letzten Fall) importierte Polizist Pittertatscher sowie Paulines Hippe-Vater spielen größerer und kleiner Rollen in diesem humoristischen Kriminalfall.

Die Auflösung des chaotischen Falles ist dann doch ein wenig überraschend.

Fazit:

Der Krimi lässt sich leicht und locker lesen. Er ist köstlich wie ein großer Eisbecher, nur dass er sich nicht an den Hüften anlegt.

Ich denke, wir werden Pauline und ihrer Entourage noch mehrmals begegnen, gibt es doch die Opernfestspiele in Steinbruch von Margarethen oder vielleicht doch Bayreuth?