Rasante, turbulente Komödie

Glitzer, Glamour, Wasserleiche - Tatjana Kruse

Glitzer, Glamour, Wasserleiche
von Tatjana Kruse

Krimis – Opern – Tatjana Kruse.

Mit diesen drei Zutaten bin ich schon neugierig geworden. Ich liebe die Seifferheld-Serie und hatte wohl den ersten Band mit Pauline verpasst. Aber egal, auch ohne Vorkenntnisse wird man augenblicklich in das turbulente Geschehen hineingezogen.

Pauline Miller, die Opernsängerin mit fülliger Figur und blitzenden Augen ist eine Diva! Aber eine sympathische, auch wenn ihr Leben und ihre Umgebung recht chaotisch sind. Sie ist mit ihrer Entourage, bestehend aus einem Hippie-Papa, einem Chauffeur mit übergroßer Libido, einer kleinwüchsigen Agentin, einem Hundeenergetiker und seine Schwester und natürlich ihrem Hund Radames unterwegs. Dass es in diesem Haushalt manchmal drunter und drüber geht, versteht sich von selbst.

Aber dann ist Radames verschwunden, eine Lösegeldforderung trudelt ein und egal wie wichtig die Vorbereitung auf ihre Turandot bei den Bregenzer Opernfestspielen ist, ihr Hund ist wichtiger und so stürzt sich Pauline in den Fall. Pauline stolpert in ihre Ermittlungen und da sie meist erst handelt und dann denkt, sind die Resultate für den Leser immer sehr kurzweilig.
Dieses Buch ist weniger ein Krimi, auch wenn es eine Leiche gibt, über deren Auftauchen auch sehr witzig und anschaulich erzählt wird. (ich finde, es sind fast die besten Szenen im Buch) Es überwiegt der Komödienanteil. Situationskomik und unglaubliche viele absurd-witzige Einfälle jagen den Leser durch die Seiten. Auch wenn der Krimi in Akte eingeteilt ist, ein bisschen mehr Oper und etwas weniger Klamauk hätte es für mich schon sein dürfen.

Glitzer, Glamour, Wasserleiche ist eine spritzig – leichte  Krimikomödie,  genau die richtige frische Sommerunterhaltung mit vielen Einfällen und komischen Personen, dazu eine Hundepersönlichkeit, die jeder Hundefreund ganz schnell ins Herz schließt.