Glitzer, Glamour, Wasserleiche

Glitzer, Glamour, Wasserleiche - Tatjana Kruse

Glitzer, Glamour, Wasserleiche
von Tatjana Kruse

Pauline Miller ist für eine Aufführung der Oper Turandot in Bregenz am Bodensee angekommen. Mit dabei ihr kleiner Liebling Radames. Aber in Bregenz treibt ein brutaler Dognapper sein Unwesen und entführt promt Radames. Doch mit dem Verschwinden von Paulines Hund nicht genug, taucht plötzlich eine Wasserweiche im Bodensee auf. Dabei heißt es doch, dass der Bodensee seine Toten nicht mehr her gibt. Naja, hier macht er dann wohl eine Ausnahme. Pauline macht sich auf die Suche nach ihrem Radames. Dabei führen sie ihre Ermittlungen auch zu ihrer verschwundenen Nachbarin und deren Hund Pogo. Dabei soll sie sich noch auf die Oper vorbereiten? Irgendwas muss da notgedrungen auf der Strecke bleiben.

Vorweg muss ich sagen, dass ich aus dem Lachen fast nicht mehr heraus kam. Das Buch strotzt nur so vor Slapstick, schwarzem Humor und Situationskomik. Der Krimiteil rückt ein wenig in den Hintergrund, ohne aber ganz zu verschwinden. Spannend ist das Buch auch, allerdings eben nicht wie ein normaler Krimi. Wer also gerne und viel lachen möchte, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Für mich war es das erste Buch von Tatjana Kruse, ich hatte also keine Ahnung, wie ihr Schreibstil ist. Doch der ist einfach nur klasse. Leicht und locker geschrieben flogen die Seiten dieses Buches nur so dahin. Pauline Miller ist ziemlich durchgeknallt und verrückt, eben eine echte Diva. Sie bringt sich manchmal in Situationen, in denen sie selbst erstmal schlucken muss. Zu komisch! Um ihren Radames zu retten, scheut sie keine Mühe und keinen Einsatz. Es gab sehr viele Szenen, die ich wie einen Film vor mir gesehen habe. Das fand ich großartig. Pauline ist mir total sympathisch und ich möchte unbedingt mehr von ihr lesen. Auch die weiteren Personen werden toll beschrieben, wie z.B. ihr Hippievater. Insgesamt ein sehr unterhaltsames Buch mit skurrilen Charakteren, einer riesigen Portion Humor und einem Mord, der aufgedeckt werden muss. Eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne von mir.