Ruhiger Schwedenkrimi mit durchgehender Spannung

Der Tod macht Urlaub in Schweden -

Der Tod macht Urlaub in Schweden
von Anders de la Motte

Gerne mehr davon!

Anders de la Motte ist mir als Autor spannender Schwedenkrimis bekannt - nun erscheint zusammen mit Mans Nilsson ein eher humorvoller Kriminalroman. Das macht mich neugierig, was auch an dem außergewöhnlich schönen Cover liegt: es versprüht pure Ferienlaune und man muss es förmlich in die Hand nehmen.

In der Geschichte geht es um die beiden grundverschiedenen Ermittler Peter und Tove, die einen verzwickten Todesfall in der Immobilienszene aufklären müssen - war es ein Unfall oder doch Mord?

Ich muss sagen, dass ich mich von Anfang an wohl im Buch gefühlt habe - die beiden Autoren verstehen es, einen richtig schönen Sommerkrimi ohne großes Blutvergießen zu erzählen. Dabei bleibt die Spannung stets erhalten und auch der von mir erwartete "Klamauk" ist kaum vorhanden. Die Geschichte bleibt durchgehend im Fluss, die Ermittlungen sind spannend und es gibt keine ständigen Wiederholungen der Ermittlungsergebnisse, wie es oft in anderen Büchern der Fall ist.

Besonders hervorzuheben ist auch der Schluss: hier bedienen sich die beiden Autoren ein bisschen bei "Mord im Orient-Express" und liefern ein wunderschönes Schlussbild, das auch am Ende noch einmal richtig begeistern kann.

Mich hat dieser ruhige Kriminalroman begeistern können und ich freue mich schon auf weitere Ermittlungen von Tove und Peter. Der Ausflug ins eher "leichte" Fach ist den Autoren zu 100% gelungen.