Humorvoller und spannender Cosykrimi

Der Tod macht Urlaub in Schweden -

Der Tod macht Urlaub in Schweden
von Anders de la Motte

In dem Krimi „Der Tod macht Urlaub in Schweden“ von Anders De la Motte und Måns Nilsson wird die unbeliebte Starmaklerin Jessie Anderson tot in ihrem neusten Bauprojekt am Strand von Österlen aufgefunden. War es ein Unfall oder doch Mord? Gut, dass stockholmer Kriminalkommissar Peter Vinston gerade Urlaub in Österlen macht und dem rätselhaften Tod der Maklerin gemeinsam mit der dort heimischen Ermittlerin Tove Esping auf den Grund geht.

Das  Cover des Krimis besticht mit seiner recht bunten und fröhlichen Farbgebung. Besonders gut gefallen mir hier die Ranken mit den Äpfeln am oberen Rand! Insgesamt passt das Cover prima zu dem Buch, da es zum einen hauptsächlich die dominierenden Farben der Schwedenflagge enthält und am linken unteren Rand ein kleines "Blut"-Detail hinzugefügt wurde, was zum Thema "Krimi" passt.

Inhaltlich entwickelt sich die Geschichte genau so wie es in Cosy Krimis üblich ist. Dabei herrschen zunächst einige Unstimmigkeiten zwischen den beiden Ermittlern Peter Vinston und Tove Esping, die meinem Geschmack nach etwas abgeschwächter hätte sein können. Der Krimi besticht mit ausgefallenen Charakteren, die gut ausgearbeitet wurden. Es werden anfangs sehr viele Verdächtige aufgeworfen, wobei im letzten Drittel relativ gut ersichtlich wird wer Jessie Anderson umgebracht hat. Dies tut dem Krimi jedoch keinesfalls einen Abbruch, da man toll miträtseln kann! Auch einige humorvolle Passagen sind in dem Krimi enthalten, die mich wirklich zum Schmunzeln gebracht haben.

Alles in allem kann ich diesen Krimi uneingeschränkt jedem Krimifan empfehlen, der sich für nicht blutige und gut erzählte Cosy Krimis interessiert!