Cozy Krimi mit hohem Unterhaltungsfaktor

Der Tod macht Urlaub in Schweden -

Der Tod macht Urlaub in Schweden
von Anders de la Motte

Der Krimi hat mir von Anfang an sehr gefallen. Es blieb spannend bis zum Schluss. Die Ermittler Esping und Vinston hat man gleich in sein Herz geschlossen und mit ihnen gerätselt, wer der Täter sein könnte.

Ein Mord in einem kleinen schwedischen Städtchen, doch wer kann es sein? So ziemlich alle geraten unter Verdacht und die unfreiwillig zusammengewürfelten Gesetzeshüter starten ihre Ermittlungen.

Es beginnen Untersuchungen, die nicht nur aufgrund der vielen Verdächtigen sondern auch aufgrund der so unterschiedlichen Charaktere der beiden Ermittler nicht so einfach sind. Manchmal steht das eigene Ego den beiden im Weg.

Auch die Hintergrundgeschichte über das Leben der beiden Polizisten sowie über die anderen Personen der Handlung ist sehr gut geschrieben, man hat das Gefühl gehabt, dabei zu sein. Die Auflösung ganz zum Schluss war für mich das Beste am Buch, alle waren versammelt und Vinston hat den Mörder Stück für Stück vor allen anderen enttarnt.

Zwischendrin hatte man auch immer mal wieder was zum Schmunzeln, was ich persönlich sehr mag, es ist eben ein Cozy Krimi, kein harter Thriller.

Es war zu keiner Zeit langatmig, die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben.

Ich empfehle das Buch allen, die spannende Krimis ohne viel Blutvergießen und schrecklichen Details lieben.