Mord in Schweden

Der Tod macht Urlaub in Schweden -

Der Tod macht Urlaub in Schweden
von Anders de la Motte

Der Stockholmer Mordermittler Peter Vinston soll sich im idyllischen Österlen erholen. Dort wohnt seine Tochter und seine Exfrau mit neuem Mann. Doch als die Star-Maklerin Jessie Anderson ermordet wird, stolpert Vinston in den Fall rein und erklärt sich bereit, der jungen Kommissarin Tove Esping zu helfen, die in Sachen Mord noch komplett unerfahren ist.

Ein Krimiautor und ein Komiker haben sich an eine Cosy Crime-Reihe gewagt. Ganz so lustig, wie ich mir erhofft habe, wurde es leider nicht. Doch Peter Vinston ist schon ein ziemlich schräger Vogel. Es gibt durchaus humoristische Elemente in dem Krimi. Generell geht es sehr beschaulich zu in der schwedischen Idylle. Ich hätte mir noch etwas mehr Lokalkolorit gewünscht. Die Auflösung des Falls war schlüssig, aber für mich recht vorhersehbar. Die neue Krimireihe fokussiert sich komplett auf die Ermittlung des Mordfalls und ist daher auch für Leser geeignet, die nicht auf blutiges Gemetzel stehen. Ein sommerlicher, gemächlicher, entspannend zu lesender Krimi.