Kurzes Büchlein mit sehr viel Tiefgang

Alle meine Wünsche - Grégoire Delacourt

Alle meine Wünsche
von Grégoire Delacourt

Jocelyne lebt mit ihrem Mann in einem kleinen französischen Dorf. Die beiden Kinder sind bereits aus dem Haus und Jocelyne widmet sich voll und ganz ihrem Kurzwarengeschäft und ihrem Handarbeitsblog, mit dem sie zahlreichen Frauen eine große Freude bereitet. Von zwei Freundinnen dazu angestiftet, kauft sie sich einen Lottospielschein und gewinnt prompt über 18 Millionen Euro. Nachdem sich der erste Schock erst einmal gesetzt hat, verschweigt sie ihren Gewinn zunächst, denn eigentlich ist sie mit ihrem Leben ja zufrieden, so wie es ist ...

Berührend erzählt Grégoire Delacourt die Geschichte von Jocelyne und ihrem Gewinn und ihrem Alltag mit seinem Leid und der Freude. Nachdem Jocelyne im Alter von nur 17 Jahren ihre Mutter verloren hatte, war für sie nichts mehr wie es vorher war, sie hatte dadurch mit einem Schlag ihre Träume, ja fast ihren Lebensmut verloren. Im Laufe der Jahre arbeitet sie daran, diesen wiederzugewinnen. Das Büchlein zeigt wunderbar auf, wie wichtig doch die kleinen Dinge im Leben sind und wie wichtig es ist, gesund zu sein und etwas zu haben, das einem Freude bereitet.

Die Geschichte von Jocelyne ist sehr tragisch und aufwühlend, aber für mich ist dieser kurze Roman trotzdem eine Hommage an die kleinen Glücksmomente des Alltags und er zeigt auf, dass es immer weiter geht, auch wenn man schon gar nicht mehr an ein Morgen glauben möchte.