Traurig

Alle meine Wünsche - Grégoire Delacourt

Alle meine Wünsche
von Grégoire Delacourt

Ich fand dieses Buch im Ganzen gesehen einfach nur traurig. Eine Familie, die vorher halbwegs glücklich und zufrieden ist, wird doch einen Lottgewinn total zerstört. Die Familienmitglieder reden einfach nicht miteinander und leben eher nebeneinander her als miteinander. Der Lottogewinn löst Gier und Neid aus und macht alles kaputt. Am Ende ist der Ehemann tot und die Frau innerlich tot. Nein, das war keine schöne Geschichte.

Dennoch war sie gut geschrieben und die Frau war auch stellenweise sehr sympatisch, da sie so menschlich war. Sie schreibt sich Listen, um herauszufinden, was sie mit ihrem Lottogewinn anfangen will. Trauriges Detail: Sie will ihrem Mann eigentlich alle seine Wünsche erfüllen und für sich hat sie eher Praktisches im Sinn, bevor er mit ihrem Gewinn durchbrennt. Die Schreibweise dieses Autoren hat mir gut gefallen, aber das Buch war traurig und hat mich verstört zurückgelassen. Dennoch gibt das Buch viel Stoff zum Nachdenken.