Rezension

Glück kann man nicht kaufen!

Alle meine Wünsche - Grégoire Delacourt

Alle meine Wünsche
von Grégoire Delacourt

Bewertet mit 4.5 Sternen

Was würde ich tun, wenn ich im Lotto gewinne? Wahrscheinlich würde ich zumindest einen Teil davon verwenden ohne mir Gedanken darüber zu machen, denn ich könnte ja alles kaufen, aber…würde das glücklich machen? Würde es nicht das Leben, das bis vor dem Gewinn noch gut und erfüllend war, zerstören? Genau diese Ängste hat die Protagonistin der kleinen aber feinen Geschichte. Sie ist eine durchschnittliche Frau, die für jeden Normalo stehen kann. In der Familie läuft nicht alles glatt, sie baden nicht in Geld, haben aber was sie benötigen und dann bringt der Zufall alles ins Wanken.

Der Alltag von Jocelyne mit seinen Höhen und Tiefen vor und nach dem Gewinn wird von Grégoire Delacourt sehr gefühlvoll und berührend beschrieben. Durch den frühen Tod ihrer Mutter hatte sie alle Träume verloren und auch der Verlust eines Kindes nahm ihr die Kraft zum Leben. Doch sie gewinnt durch die kleinen Dinge des Lebens wieder Kraft. Das Buch zeigt, wie wichtig Gesundheit und die kleinen Dinge, die glücklich machen, sind. Das Ende hat mir nicht so gefallen, da es einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat. Okay, dass es zu einem Happy-End kommt habe ich nicht erwartet (und es wäre auch auf keinen Fall passend gewesen), allerdings war es mir ganz zum Ende etwas zu viel des Dramas, zumindest der eine Aspekt hätte für meinen Geschmack nicht sein müssen…

Trotz allem ein sehr berührendes, aufwühlendes Buch, das zum Nachdenken anregt und das kleine Glück des Alltags in den Fokus stellt.