Koreanische Sagen im Fantasygewand

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen -

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen
von Sophie Kim

Das farbig gut gestaltete Cover passt meines Erachtens trefflich zu der Geschichte, aber nun erst einmal zum eigentlichen Werk. Es gibt mehrere Erzählebenen, vorwiegend die Gegenwärtige, aber auch eine Vergangene. Wir begleiten Lina auf ihrer Reise durch gefährliche Welten. Sie ist eine Assassine und vielen als Schnitterin der Sturmkrallen bekannt, kommt allerdings überwiegend unsicher herüber. Im Reich der Dokkaebi von König Ri, der mich an den Rattenfänger von Hameln erinnerte, läuft einiges ganz anders als Lina dachte. Sie trifft auf eine Rebellengruppe und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Für mich war es schwierig die Namen richtig zu schreiben, da ich mit koreanischen Sagen bisher nicht in Berührung kam. Die mythischen Wesen fand ich spannend und hätte gerne noch viel mehr davon erfahren und erlebt. Die Figuren konnten mich leider nicht wirklich berühren und abholen. Auch die sich anbahnende Liebesgeschichte war für mich nicht wirklich nachempfindbar. Allerdings mochte ich die Realitätsaspekte wie z.B. Linas Verletzung sehr, da so etwas meist selten weiter Beachtung erhält. Insgesamt hat diese Geschichte bedauerlicherweise viel Potential verschenkt, ich hätte mir mehr Tiefe, Ausarbeitung und Spannung gewünscht. Letztere kam erst ziemlich spät auf. Die Synchronsprecherin Johanna Zehendner gefiel mir durch ihre sanfte Stimme gut, man muss nicht immer alles so kraftvoll betonen das es seine Wirkung erzielt.

«Der Tod stirbt nicht, und du auch nicht, Shin Lina.»