Koreanische Mythologie, spannend und gut umgesetzt!

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen -

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen
von Sophie Kim

Diesen König bestiehlt man nicht!

Angezogen von dem wunderschönen Cover und der Vorfreude auf ein Abenteuer voller koreanischer Mythen, haben wir uns in diese Geschichte rund um die junge Diebin Lina gestürzt. So fanden wir uns wieder in einem spannenden Abenteuer, in dem Diebesgilden unerbittlich um ihr Territorium kämpfen und sich eine ahnungslose Schattenkriegerin unwissentlich mit dem König der Dokkaebi anlegt. Dies hat nicht nur eine slowburn Liebesgeschichte mit Enemies to Lovers Elementen zur Folge, sondern auch ein actiongeladenes und abwechslungsreiches Fantasy-Abenteuer.

Uns hat besonders die vielschichtige Hauptprotagonistin überzeugt. Lina ist stark, temperamentvoll, unnachgiebig und kämpferisch. Gleichzeitig ist sie aber auch durch ihre harte Vergangenheit gezeichnet und sichtlich traumatisiert. Sie musste in jungen Jahren mehr erdulden, als ein einzelner Mensch ertragen kann. Jeden Tag kämpft die letzte Sturmkralle seither ums Überleben und um die Sicherheit ihrer kleinen Schwester. Während sie sich äußerlich sehr taff gibt und ihr der Ruf der Schnitterin vorauseilt, kämpft sie innerlich mit ihren eigenen Dämonen. Dies zeigt sich nicht nur in ihrer Brutalität, sondern auch in ihren selbstzerstörerischen Handlungen.

Die Autorin schafft es, die Welt der Dokkaebi auf zauberhafte Weise zum Leben zu erwecken und den Leser durch ihren ruhigen, aber flüssigen Schreibstil in ihren Bann zu ziehen. Das Abenteuer ist abwechslungsreich und wird aus der Perspektive von Lina erzählt. Anhand von gut eingebauten Rückblenden erfährt der Leser mehr über die Geschehnisse aus ihrer Vergangenheit. Linas Erlebnisse und Gefühle sind ergreifend geschildert und erwecken den Wunsch, noch mehr zu erfahren. Man möchte ihre Wunden heilen sehen und wünscht ihr eine bessere Zukunft.

Wir sind sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weitergehen wird. Einige wichtige Fragen blieben noch unbeantwortet. Bis dahin empfehlen wir diesen ersten Teil aber allen Fantasy-Lesern, die Lust auf eine kaltblütige Heldin, mythische Wesen und eine prickelnde, aber langsame Liebesgeschichte haben.