Angelehnt an koreanische Mythologie

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen -

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen
von Sophie Kim

Ich kenne mich überhaupt nicht in der koreanischen Mythologie aus und war darum neugierig auf dieses Buch, denn ich mag mythologische angehauchte Bücher gerne.
Ich muss zugeben, dass ich mich etwas schwer getan habe mit den Namen und sie sicherlich alle falsch ausgesprochen habe.
Lina ist eine interessante Protagonistin, die ein schweres Leben hinter sich hat. In Rückblicken erfahren wir immer wieder weitere Puzzleteile. Zu Beginn muss sie für die Schwarzkraniche einen Wandteppich stehlen, was den Zorn der Dokkaebi auf sie lenkt, die sie daraufhin in ihre Welt entführen. Sie hat nun nur ein paar Tage Zeit, um den ebenfalls entführten Anführer und sich selbst zu befreien. Jener ist ihr allerdings total egal, allerdings haben die Schwarzkraniche ihre kleine Schwester im Blick und diese ist alles, was Lina an Familie bleibt.
Bei Lina und Rui, dem Herrscher der Dokkaebi, läuft es mir streckenweise zu klischeehaft ab, aber auch hier punktet das letzte Viertel.
Das Buch lässt sich viel Zeit zum Erzählen und lange Zeit fehlte es mir an Action. Ungefähr im letzten Viertel ändert sich das und Spannung kommt auf. Ich hoffe, genau so wird es im nächsten Teil weitergehen.