ein Reihenauftakt mit Potential

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen -

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen
von Sophie Kim

Bei dem Buch handelt es sich um den 1. Teile einer Fantasy-Trilogie. Die Autorin greift hier auf koreanische Mythologie zurück, was mich sehr neugierig gemacht hat.

Die Handlung wird aus der Sicht von Lina erzählt, einer Diebin und Assassin, die gezwungenen ist, für ihre Feinde zu arbeiten, den Schwarzkranichen. Nachdem sie im Auftrag der Schwarzkraniche einen Wandteppich der Dokkaebi gestohlen hat, überschlagen sich die Ereignisse und ihr Boss wird in die Welt der Dokkaebi entführt.

Lina muss ihn befreien, sonst wird ihre jüngere Schwester getötet.
Mit dem Gott der Dokkaebi Rui geht sie einen seltsamen Handel ein. Sie soll innerhalb von 14 Tagen töten, dann darf sie die Welt gemeinsam mit ihrem Boss verlassen.

Der Einstieg in dieses Buch ist sehr stark. Lina ist eine richtig taffe, aber gleichzeitig auch verletzliche Hauptfigur. Manchmal handelt sie sehr unüberlegt und naiv, macht aber gute Entwicklung durch. Die Chemie zwischen Rui und Lina fand ich gelungen. Die kommen sich langsam näher (Slow Burn) und sind Feinde (Enemy-to-Lovers).

Im Mittelteil zieht sich die Handlung etwas. Für meinen Geschmack hätte die Autorin ruhig mehr Magie einfließen lassen können. Das Setting fand ich auf jeden Fall richtig interessant.

So richtig gut wird es im letzten 3. Drittel. Da gibt es ein paar sehr interessante Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Teil 2 werde ich auf jeden Fall lesen. Von mir gibt es für dieses Debüt 4 von 5 Punkte.