Irgendwie überraschend!

Anti-Boyfriend -

Anti-Boyfriend
von Penelope Ward

"Anti-Boyfriend" ist der neue Roman von Autorin Penelope Ward und erschien am 01.12.2021 im LYX-Verlag.

Es geht um Carys, die als alleinerziehende Mutter einer 6 Monate alten Tochter alle Hände voll zu tun hat. Sie ist angewiesen auf jede wertvolle Sekunde Schlaf. Da kann sie es gar nicht gebrauchen, dass ihr attraktiver Nachbar Deacon sie mit seinen nächtlichen Aktivitäten wach hält, denn leider sind die Wände zwischen ihren Wohnungen viel zu dünn.

Als Crays nach einer weiteren schlaflosen Nacht völlig übermüdet auf Deacon trifft, entschließt sie sich dazu ihn auf das Problem anzusprechen. Doch was zu Beginn lediglich verspricht eine peinliche Unterhaltung zu werden, entwickelt sich überraschend zu dem Beginn einer starken Freundschaft und je mehr Zeit Deacon bei Carys und ihrer Tochter Sunny verbringt, desto näher kommen sie sich. Aber eine Beziehung zwischen ihnen wäre von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Oder nicht?

"Anti-Boyfriend" war für mich das erste Buch von Penelope Ward, das sie als alleinige Autorin geschrieben hat. Entsprechend gespannt war ich also.
Fairerweise muss ich sagen, dass mich das Cover nicht so umgehauen hat. Ich mag Personen auf Covern einfach nicht zu sehr. Auch der Titel "Anti-Boyfriend" wirkte im ersten Moment auf mich etwas befremdlich. Was mich am Ende dazu bewogen hat, zu dem Buch zu greifen, war der interessante Klappentext.

Ich freu mich aber, dass ich es getan habe, denn das Buch hat sich wunderbar lesen lassen. Der Schreibstil ist wie zu erwarten flüssig und sehr mitreißend, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Die Kapitel haben eine gute Länge und wurden im steten Wechsel aus der Perspektive von Deacon und Carys geschrieben. Dadurch bekommt man als Leser einen wunderbaren Zugang zu Gefühlen und Motiven beider Hauptfiguren.

Carys war mir als Figur direkt sehr sympathisch. Anfängflich dreht sich ihr Charakter rund um das Mutter-sein und man merkt schnell, dass sie in dieser enorm anstrengenden Aufgabe trotzallem aufgehen kann. Ungeachtet aller Widrikeiten geht sie ihren Weg und macht alles was sie kann, um für ihre Tochter da zu sein und ihre Entwicklung bestmöglich zu fördern. Carys ist liebevoll, sehr mutig und richtig tough. Ein absoluter "Wenn dir das Leben Zitronen schenkt" - Typ.
Dennoch hat mir gefallen, als später immer mehr auch ihr Charakter "neben dem Mutter sein" hervorkam. Im Grunde wurde Carys immer beeindruckender, je mehr man über sie erfuhr.

Sunny, ihre kleine Tochter, ist ganz schnell zu einem meiner Lieblinge der Geschichte geworden. Sie ist ein wahrhaftiges Goldstück und wirklich niemand kann ihr widerstehen. Ich fand sehr schön, dass sich die Autorin getraut hat, Sunny eine Besonderheit zuzuschreiben. Das hat der Geschichte unerwartete Tiefe gegeben.

Auch Deacon hat mich in gewisser Hinsicht überrascht. Der Klappentext verspricht einen übel gelaunten Bad-Boy und mit entsprechender Erwartung habe ich in die ersten Kapitel gestartet. Und dann kommt Deacon aus dieser Nachbarwohnung raus und ist so freundlich, aufmerksam, liebevoll und lustig, dass ich erstmal richtig stutzen musste. Er war einfach ganz anders, als ich erwartet hatte. Mit der Zeit erfährt man, dass auch Deacon das ein oder andere Päckchen zu tragen hat und das nicht ohne Konsequenzen. Insgesamt überzeugt sein Charakter - wenn er für mich auch kein Bad-Boy ist - durch überraschenden Tiefgang und seine vielen Facetten. Meiner Meinung nach hätte ihm ein bisschen weniger "hin und her" aber nicht geschadet.

Auf die Handlung will ich hier gar nicht all zu sehr eingehen. Es gab durchaus einige Längen, in denen die Handlung eher gemächlich vor sich hinplätschert, durch den gelungenen Schreibstil wurde es allerdings nicht langweilig. Ansonsten war sie gut durchdacht, nachvollziehbar und mitreißend ausgearbeitetet.

Insgesamt hat mir "Anti-Boyfriend" sehr gefallen. Irgendwie war es ganz anders als erwartet und so war es beim Lesen einfach total toll, sich immer wieder ein Stück weit überraschen zu lassen. Das kann man besonders den authentischen und toll ausgearbeiteten Charakteren zuschreiben. Besonders bei Sunny geht einem einfach das Herz auf.
Die Geschichte ist kurzweilig, humorvoll und transportiert dennoch haufenweise Emotionen, sodass man sich perfekt für ein paar Stunden in ihr verlieren kann.