Ernste Themen mit inbegriffen

Anti-Boyfriend
von Penelope Ward

from friends to lovers

Klappentext:

»Carys erzieht ihre sechs Monate alte Tochter Sunny allein. Da kann sie es gar nicht gebrauchen, dass ihr ihr gut aussehender Nachbar Deacon durch seine nächtlichen Aktivitäten den wohl verdienten Schlaf raubt. Doch als Sunny eines Nachts gar nicht mehr aufhören will zu weinen und Deacon vor der Tür steht, um sich zu beschweren, ändert sich alles. Denn kaum hört Sunny Deacons Stimme, beruhigt sie sich auf der Stelle. Der Playboy mit den Tattoos scheint ein Babyflüsterer zu sein! Nach dieser Nacht treffen sich Carys und Deacon öfter und werden Freunde, bis sie eines Abends die Grenzen der Freundschaft überschreiten und alles kompliziert wird. Carys weiß, dass eine Beziehung mit Deacon zum Scheitern verurteilt ist, aber was, wenn sie die eine Frau ist, die ihn ändern könnte?«

Aufgrund eines Unfalls musste Carys vor einiger Zeit ihren beruflichen Traum begraben und als alleinerziehende Mutter ist Carys eigentlich schon sehr bedient. Und dann kann sie auch noch jede Bettgeschichte ihres echt heißen Nachbars Deacon mithören. An Schlaf ist hierbei nicht zu denken, obwohl sie diesen bitter nötig hätte. Eines Nachts weint die kleine Sunny stundenlang und plötzlich steht Deacon vor der Tür - kaum hat die Kleine Deacon erblickt, wird sie augenblicklich ruhiger. Mit der Zeit freunden sich Carys und Deacon an, wohlwissend, dass eine Beziehung zwischen ihnen beiden zu nichts führen würde. Als sie dennoch die Friendzone einmal verlassen, scheint ihre platonische Freundschaft nicht mehr zu funktionieren. Vielleicht könnte es ja doch funktionieren? Oder stehen sich die beiden mit ihrer Vergangenheit selbst im Weg?

Das Setting, dass Carys und Deacon Tür an Tür wohnen und sich erst mit der Zeit besser kennenlernen, gefällt mir gut. Die Charaktere der Hauptprotagonisten sind ausführlich beschrieben, so dass ich deren Verhalten meistens gut nachvollziehen konnte. Warum Deacon sich in manchen Situationen so verhält, wie er es tut, wird erst gegen Ende des Buches klar. Carys ist eine starke junge Frau, die bereits mehrere Schicksalsschläge hinter sich hat und ein Vertrauensproblem hat. Dies ist ihr aber glücklicherweise bewusst, so dass sie an sich arbeiten kann und auch eine Entwicklung durchmacht. Deacon konnte seinen Jugendtraum auch nicht leben und hat immer noch Schwierigkeiten damit, mit der Vergangenheit abzuschließen. Auch er ist ein sympathischer junger Mann, der einfach sein Singleleben genießt. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich und der Spannungsbogen hielt sich bis zum Schluss aufrecht. Die Perspektiven wechseln sich zwischen den beiden Protagonisten ab, so dass man von beiden viel mitbekommt. Zwischendurch gibt es einige Zeitsprünge (z. B. 2 Monate später), was in dieser Zeit geschah, wird nicht weiter ausgeführt. Besonders schön fand ich die Einwebung des Themas von Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Dieses Thema sollte vielmehr in der Öffentlichkeit behandelt werden.

Fazit:

Eine schöne from Friends-to-Lovers-Liebesgeschichte mit ernsten Themen, die sie nicht alltäglich macht. 4 von 5 Sternen!