Endlich mal coole Vampire!

Vampire Academy - Blutsschwestern - Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Lange habe ich überlegt, ob ich diese Reihe wirklich lesen soll. Seitdem es nämlich irgendwie nur noch kitschige und glitzernde Vampire in der Jugendliteratur gibt, mache ich eher einen grooooßen Bogen um solche Bücher. Doch da mir die Reihe sehr ans Herz gelegt wurde, habe ich mich dann doch getraut. Und wurde positiv überrascht!

Die Idee der Vampire Academy mit den Vampiren und Wächtern hat mich schnell gepackt und Rose und Lissa als Hauptcharaktere waren mir sofort sehr sympathisch. Zwischen den Beiden besteht, seit einem tragischen Unfall, eine besondere Verbindung und es war super spannend herauszufinden, worin diese besteht und warum es sie gibt.

Auch sind die Vampire bzw. Moroi hier ein bisschen anders. Klar müssen sie auch Blut trinken, aber das wird im Buch nicht besonders thematisiert. Eher geht es um andere mentale Fähigkeiten, auf die sie sich spezialisieren können und gerade bei Lissa gibt es dort eine Besonderheit.

Ich hatte eine Menge Spaß mit Rose und Co. und es war spannend die Geheimnisse um Lissa und ihrer Familie herauszufinden. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

Besonders gefallen hat mir auch Dimitri. Sein furztrockener Humor in Verbindung mit Rose's Sarkasmus, war einfach zum schießen!

Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen. Allerdings wurde absolut nicht an dem Wort "offenkundig" gespart, was mir nach einiger Zeit irgendwie auf die Nerven ging - Abwechslung halloo? (vor allem darf nur Sherlock das sagen -hihi-). :D

Fazit:

Ein wirklich spannender Auftakt! Hier gibt es keine glitzernden Vampire oder Kitschwettbewerbe - sondern ganz tolle liebenswürdige Charaktere und faszinierende Fähigkeiten! Absolute Leseempfehlung ► 4 Sterne.