Rezension

St. Vladimirs- ein weiteres Internat für Vampire und ihre Wächter

Vampire Academy - Blutsschwestern - Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Bewertet mit 4 Sternen

Natürlich kann es nichts spektakulär neues sein, Blutsschwestern ist der Auftakt einer Serie rund um Vampire, Dhampire, Teenagersorgen, und dem anderen üblichen Kram- doch trotzdem war ich entzückt von der Story, von den Charakteren und überhaupt von allem.

Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose – halb Mensch, halb Vampir – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ...

Wirklich wichtig für den Beginn der Geschichte ist eigentlich die Tatsache, dass Lissa und Rose auf der Flucht vor den Strigoi die Sicherheit der Schule verlassen haben und sich zwei Jahre lang alleine durchs Leben schlagen und erst dann von den Wächtern der Schule gefasst und zurückgebracht werden, was natürlich eine Menge Ärger bedeutet. Rose drpht der Rausschmiss aus der Akademie, was nur von der nächsten Königing der Moroi -Lissa- und dem Wächter Dimitri verhindert werden kann, weil sie beide um das Band wissen, dass die Prinzessin mir ihrer zukünftigen Wächerin verbindet. Doch diese tiefe Freundschaft der beiden jungen Mädchen ist nicht das Hauptthema dieser Reihe, vielmehr geht es um die, sogar für Moroi, unhemlichen Kräfte, die Lissa in sich trägt und die böse Mächte für sich nutzen wollen. Neben Freundschaft und Intrigen darf natürlich auch die Romantik nicht zu kurz kommen und auch da wird der Leser nicht enttäuscht- zwischen Lissa und dem Außenseiter Christian knistert es genauso gewaltig wie zwischen Rose und ihrem Lehrer.

Ein wirklich gelungener Auftakt, der Freude bereitet. Dafür 4 Sterne!