Vampire mit Biss.

Vampire Academy - Blutsschwestern - Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Das Buch ist der Auftakt zu der 6-teiligen Vampire Academy Reihe und dessen Spin-off Bloodlines (welches ich noch nicht gelesen habe,steht aber auf der Agenda).

Zu dem Buch gibt es bereits auch einen Film der...nun ja ... in Ordnung ist, wenn auch nicht überragend, das Buch würde ich euch eher ans Herz legen.Eine Fortsetzung des Films ist bisher nicht geplant, die Hauptreihe ist soweit jedoch abgeschlossen.

Das Cover gefällt mir eher nicht, es trägt dazu bei, dieses Buch wie tausend andere des Genres aussehen zu lassen.Ich mag zwar den Hintergrund und die Farbgebung, aber das von Band zu Band wechselnde Fotomodellgesicht sagt mir gar nicht zu...Soll es die Wandelbarkeit von Rose widerspiegeln ? :P Besser wäre vl ein hübsches Vampirsymbol gewesen oder ein Bild der Akademie.

Das Vampirbild:
Es gibt 3 Arten vampirähnlicher Geschöpfe:Moroi,Dhampire und Strigoi.

Die Moroi sind eher zartbesaitete,von den Wächtern (Dhampire) behütete Geschöpfe die jedoch über Magie verschiedener Elemente verfügen, meist spezialisieren sie sich auf eines davon.
Dhampire sind für gewöhnlich Wächter, welche die körperlich schwachen Moroi vor den blutrünstigen Strigoi beschützen,manchmal werden sie jedoch zu Streunern oder Bluthuren, meist weibliche Dhampire die sich von den Moroi beißen lassen.Dieser Vorgang ist verpönt, aufgrund der Bisse die Endorphine freisetzen können. Dhampire können ähnlich wie Menschen (sog. Spender) so zu Biss-Junkies ( :D ) werden.Dhampire sind Halb Mensch, Halb Vampir und entstehen aus der Verbindung eines Moroi und eines Dhampirs.
Die Strigoi sind die "Bösen" ^^, es sind verwandelte Moroi,Dhampire oder sogar Menschen, sie zeichnen sich durch besondere Blässe und Gefühlskälte aus.Sie werden allein durch Machthunger,Sadismus und Hass auf die Moroi beherrscht,wobei sie äußerst stark und wendig sind.

Zur Geschichte:
In diesem Band erfolgt eine Einführung in das Vampiruniversum,zunächst dreht sich alles umd en Werdegang von Lysa und Rose.Zwischen den beiden Mädchen besteht ein ganz besonderes Band. ;)
Rose die ihre Kindheitsfreundin beschützen will, flieht mit ihr von der namensgebenden Sankt Vladimir Akademie.Sie wird jedoch bald von ihrem Mentor Dimitri zurückgebracht und muss nun ihre Ausbildung zur Wächterin nachholen und sich gleichzeitig um ihre Freundin und zukünftige Vampirkönigin kümmern.Lysa hat sich entgegen der Erwartungen die in sie gesetzt werden nämlich noch auf kein magisches Element spezialiseren können.
Auch die Liebe kommt nicht zu kurz, zwischen Rose und ihrem Lehrer ist die Anspannung ihrer verbotenen Beziehung spürbar.Doch auch neben diesen gewöhnlichen Herausforderungen muss Rose bald erkennen,dass auch Gefahren in der eigenen Schule lauern...

Mir hat der Charakter von Rose sehr gut gefallen, das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und ihr Sarkasmus macht das Ganze zusätzlich unterhaltsam.Auch Dimitri,von ihr häufiger Genosse genannt ^^ ist ein bodenständiger, attraktiver Mann und kein kurzlebiger Verführer.Es gibt auch keine überbordenen Sexszenen....aber dieser Funke der zwischen den beiden herrscht wird gut vermittelt und genau in der richtigen Dosis eingesetzt.

Wieso nur 4 Sterne ?
Obwohl mir die Erzählform sehr gut gefällt und auch die gesamte Reihe spannend bleibt und gut zu lesen ist, kommen bei mir trotzdem Assoziationen mit anderen, vergleichbaren Reihen auf....in diesem Genre hat man leider schon sehr viele Situationen bereits miterlebt.Trotz ihrer ständig anwesenden Ironie schwärmt Rose manchmal wie ein 13-jähriges Schulmädchen für ihren Schwarm und verhält sich noch zu oft "ihrem Alter entsprechend", obwohl sie gleichzeitig erwachsen sein will (das bessert sich im Laufe der Reihe jedoch etwas).