Besonders am Anfang verwirrend!

Vampire Academy - Blutsschwestern - Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Vor zwei Jahren konnten Rosemarie Hathaway und Vasilisa Dragomir aus der Vampire Academy ausbrechen, nun wurden sie gefunden und zurückgebracht.
Rose soll nun ihre Ausbildung zur Wächterin wieder aufnehmen, während Lissa weiter an ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen arbeiten muss. Wäre die Umstellung an sich nicht schon schwer genug, so wird ihnen die Eingewöhnung durch eine Reihe strenger Regeln und merkwürdigen Vorfällen erschwert..

Die beiden Hauptpersonen waren sehr verschieden. Rose ist eine Dhampirin - halb Mensch, halb Vampir und wird zur Wächterin ausgebildet um später Moroi zu beschützen. Sie ist sehr schlagfertig, flirtet gerne und hat auch gerne mal einen sarakstischen Spruch auf den Lippen. Lissa ist deutlich zurückhaltender. Sie hat eine sehr ruhige, fürsorgliche Art und denkt mehr über die Dinge nach, während Rose lieber handelt. Ihre Familie gehört zu den zwölf königlichen Familien der Moroi und deshalb hat Lissa einige gesellschaftliche Verpflichtungen, die sie mehr oder weniger gerne wahrnimmt. Obwohl Rose Lissa eigentlich unterstellt ist, trifft oft Rose die wichtigen Entscheidungen. Die Beziehung zwischen den beiden hat mir sehr gefallen, weil man gemerkt hat wie wichtig die beiden einander sind und andere Dinge für die jeweils andere hinten anstellen.

Besonders am Anfang ist es mir schwer gefallen der Geschichte zu folgen. Man wird ohne größere Erklärungen in die Geschichte hineingeworfen und man musste versuchen sich einiges selbst zusammenzureimen. Erst viel später erfuhr ich die Antwort die eine Frage, die mich seit dem Anfang gequält hat. Warum sind Rose und Lissa überhaupt geflohen?
Nachdem ich diese Antworten hatte, konnte ich das Buch auch genießen, nur leider hat es so lange gedauert, bis man sie bekommen hat.

Der Schreibstil der Autorin ließ sich gut lesen. Da die Geschichte aus der Sicht von der sehr schlagfertigen, humorvollen Rose geschrieben war, gab es viele lustige Dialoge. Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und nach dem ich in der Geschichte angekommen war, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Überrascht hat mich, dass die Liebesgeschichte mehr im Hintergrund stand. Es gab nur wenige Szenen zwischen Rose und Dimitri, die aber gezeigt haben, wie besonders die Verbindung zwischen den beiden ist.

Fazit:
"Vampire Academy - Blutsschwestern" war ein sehr spannender Auftakt, bei dem mir jedoch der Einstieg schwer gefallen ist. Mir haben ein paar wichtige Erklärungen gefehlt, die aber im Laufe der Geschichte geklärt wurden. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch genießen, denn mit seinen sympathischen Protagonisten und den witzigen Dialogen ist das Buch ein wahrer Pageturner. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band!