Eine mitreißende Geschichte über eine starke Frau

Die Architektin von New York -

Die Architektin von New York
von Petra Hucke

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mich auch mit einem neuen Themengebiet konfrontieren. Genau das ist bei diesem wirklich toll recherchierten Buch der Fall. Ich habe es regelrecht verschlungen und konnte nicht genug davon bekommen. Ich bin begeistert!

Die Geschichte spielt im 18-Jahrhundert und dreht sich um die frisch verheiratete Emily Warren Roebling, die in Panik gerät, als sie und ihr Mann mit der Fähre im vereisten East River stecken bleiben. Es wäre nicht der erste folgenschwere Fährunfall. Doch die Passagiere kommen mit dem Schrecken davon. Wie gut, dass die Stadt endlich den Bau einer Hängebrücke genehmigt hat. Emily ahnt zu diesem Zeitpunkt nicht, dass sie diejenige sein wird, die diese kolossale Aufgabe zu Ende bringen muss. Denn ihr Mann, der Chefingenieur der Brooklyn Bridge, wird schwer krank. Sie übernimmt gegen erbitterte Widerstände die Führung der enormen und gefährlichen Baustelle. Sie will ihrem geliebten Mann zeigen, dass sie an ihren gemeinsamen Traum glaubt. Und der Welt beweisen, dass eine Frau ein Weltwunder schaffen kann…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist schön bildlich und passt einfach gut zu dem Genre. Es ist zudem ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Man merkt, dass die Autorin richtig gut recherchiert hat, denn man lernt unheimlich viel durch die ausführlichen Details über den Brückenbau hinzu.

Emily war mir auf jeden Fall von Anfang an sehr sympathisch. Ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Sie ist eine wirklich außergewöhnliche Frau, gerade für diese Zeit. Sie ist hochintelligent, selbstbewusst und einfach ein starker Charakter. Da kann man sich auch heute noch ein gutes Stück von abschneiden. Aber auch die weiteren Charaktere wurden sehr gut beschrieben, so dass ich mir ein Bild von ihnen machen konnte.

Die Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, hat mich stellenweise sprachlos zurückgelassen. Sowieso war Emilys Leben eine Achterbahnfahrt der Gefühle – und trotzdem ist sie die ganze Zeit stark geblieben. Schade, dass das Buch nun zu Ende ist, denn ich hätte noch länger von Emilys Leben lesen können. Von dem Buch wurde ich auf jeden Fall absolut gut unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!