Eine gelungene Romanbiografie!

Die Architektin von New York -

Die Architektin von New York
von Petra Hucke

„Die Architektin von New York“ von Petra Hucke ist eine interessante und mitreißende Romanbiografie! Ich kannte Emily Warren Roebling bislang noch nicht. Durch dieses Buch hab ich nun einiges über diese faszinierende Frau und den Bau der Brooklyn Bridge gelernt.

Das wunderschöne Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich überzeugen: bildhaft und flüssig. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Emily ist eine sehr sympathische starke Protagonistin, die man sehr gerne in ihrem Leben begleitet. Sie scheint eine sehr moderne Frau gewesen zu sein, die ihrer Zeit weit voraus war. Mich würde sehr interessieren inwieweit Emily im echten Leben auch so gedacht und gehandelt hat. Für die anderen Figuren hätte ich mir ein Personenverzeichnis gewünscht, da ich zwischendurch Schwierigkeiten hatte die ganzen männlichen Figuren auseinanderzuhalten.

Ich habe das Gefühl, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat, vor allem über den Brückenbau. Wie bei allen Romanbiografien frage ich mich wieviel Realität und wieviel Fiktion in diesem Roman stecken.

Als Fan von Romanbiografien muss ich allerdings einen Punkt abziehen, da es andere Romanbiografien gibt, die nochmals etwas faszinierender sind. Es war trotzdem eine sehr schöne Gelegenheit Emily Warren Roebling kennenzulernen.

Fazit: Eine Romanbiografie über eine recht unbekannte, aber trotzdem sehr faszinierende Frau. Mitreißend und berührend!