Die Sache mit dem Glück

Die Sache mit dem Glück
von Matthew Quick

Bartholomew hat immer bei seiner Mutter gelebt. Als sie stirbt, muss er plötzlich allein zurechtkommen. Aber das sagt sich so leicht. Bartholomew ist 39. Beim Aufräumen ihres Schlafzimmers findet er einen Brief von Richard Gere wieder. Darin ruft der Hollywoodstar zum Boykott der Olympischen Spiele in Peking auf, wegen Tibet. Der Brief muss Mom viel bedeutet haben, sonst hätte sie ihn nicht in ihrer Unterwäscheschublade aufbewahrt. Nun versteht Bartholomew auch, warum sie ihn in ihren letzten Tagen, als sie schon sehr durcheinander war, immer nur «Richard» genannt hat. Er beschließt, dem Schauspieler Briefe zu schreiben. Über Moms Theorie vom Glück, über Außerirdische, Buddhismus und die Liebe zu Katzen. Und über die junge Bibliothekarin, die er schon seit Jahren einmal ansprechen möchte. Bis jetzt hat Richard Gere noch nicht geantwortet, aber Bartholomew ist sicher, er wird ihm bei seinem Neuanfang helfen.

Matthew Quick hat mit seinem neusten Werk „Die Sache mit dem Glück“ einen Roman geschaffen, der inspirierend und berührend ist – eine Geschichte über Freundschaft, Glück und einen Neuanfang.
Zu Beginn war mir Barth etwas suspekt – so schreibt er einer ihm unbekannten Person über sein Leben. Doch schon bald nahmen mich Charaktere und Schreibstil in den Bann.
Der gewählte Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und der Leser ist in Bartholomews Welt gefangen. Das Buch liest sich gut und leicht, besonders gut gefallen haben mir die Kapitelüberschriften, ein interessanter Bezug zu den jeweiligen Kapiteln.
Auch die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und wirken sehr lebensnah, sie sind alles andere als perfekt und dennoch (oder gerade deswegen) ungeahnt vielschichtig.
Auch die Briefform des Romans ist besonders, denn Matthew Quick schafft es die Briefe wie einen Roman wirken zu lassen, kurz: wären Anrede und Verabschiedung nicht, ist man versucht zu denken es handle sich um einen ‚normalen‘ Roman. Das hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte wirkt dadurch lebendiger.
Alles in allem war es mir ein großes Vergnügen dieses Buch zu lesen, denn dieses Buch nimmt den Leser gefangen und entlässt ihn mit einem Lächeln wieder in die normale Welt. Absolut lesenswert!