Gelungenes Feelgood-Buch !!!

Die Sache mit dem Glück
von Matthew Quick

Glück bedeutet für jeden etwas anderes, was es für Bartholomew bedeutet, muss er erst noch herausfinden, denn bisher war es seine Mutter, die ihn glücklich machte, doch nun ist sie fort und Bartholomew allein.
Mit 39 Jahren muss er nun lernen für sich selbst zu sorgen.
Doch dabei benötigt er Hilfe...
Und so kommt es, dass er sein Leben und seine Probleme dem Schauspieler Richard Gere seines Zeichens nicht nur Liebling seiner verstorbenen Mutter, nein auch enger Freund des Dalai Lama und dafür ein Vorbild für Bartholomew, in Briefen schreibt.
Richard Gere begleitet ihn fortan auf seiner Suche nach Glück, Freundschaft und sich selbst.
"Was sage ich dir immer wieder, seit du ein kleiner Junge warst ? Immer wenn uns etwas Schlechtes widerfährt ", sagte Mom ... "passiert etwas Gutes - häufig jemand anderem. Und das ist das Glück des Augenblicks. Wir müssen daran glauben. Wir müssen. Wir müssen. Wir müssen." Seite 181
Diese Philosophie über das Glück des Augenblickes finde ich wunderbar.
Der Gedanke, dass es eine Art Ausgleich für das Unglück gibt, kann, denke ich, in vielen Situationen das eigene Schicksal erleichtern.
Bartholomew hat es mit seiner naiven, aber überaus intelligenten Art geschafft, sich von dem Klischee "Versager" zu entfernen und zu meinem persönlichen Antiheld zu werden.
Seine innere Bauchstimme ignorierend, merkt er zunächst gar nicht, wie wichtig er für die Menschen in seinem Umfeld ist und vor allem auch wie hilfreich.
Arglos stellt er sich Therapeuten, prügelnden Männern , ja sogar Aliens und muss dabei noch seinen eigenen Geistern trotzen.
Ich finde das Gleichgewicht zwischen Philosophie und Religion in dieser Geschichte sehr gelungen. So wird der Leser nicht nur mit den Lehren des Buddhismus, sondern auch mit vielen religiösen Aspekten konfrontiert.
Gespickt mit dem herrlich skurrilen Humor ergibt das eine wunderbare Mischung.
Fazit
Ein wirklich außergewöhnliches Feelgood-Buch auf das man sich einlassen muss.
Ich habe die Geschichte und die faszinierende Entwicklung von Bartholomew genossen und mit einem Lächeln abgeschlossen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne
"Na ja, wenn es keine schrägen , seltsamen und ungewöhnlichen Leute gäbe, die schräge Sachen oder rein gar nichts machen, könnte es auch keine normalen Leute geben, die normale, nützliche Sachen machen, oder ?" Seite 249