Anders als erwartet

Das Flüstern der Bäume - Michael Christie

Das Flüstern der Bäume
von Michael Christie

Gemeinsame Wurzeln

Das Buch handelt von Jack, die in einer Zeit lebt in der "Das große Welken" begonnen hat, Baume sind etwas sehr seltenes geworden und Jack lebt und arbeitet in einem der wenigen Gebiete, in denen noch welche vorhanden sind und wo sie Touristen durch die Anlage führt. Das scheint am Anfang etwas absurd, eine eigene Welt, die aber sehr schnell sehr spannend wird.
Vor allem als Jack ihre Familiengeschichte nach und nach aufdeckt. Als Leser lernt man diese Familie aus den Erzählperspektiven der einzelnen Mitglieder dieser Familie kennen und die könnten teilweise nicht unterschiedlicher sein und sind sehr spannend zu lesen. Anfangs muss man sich ein bisschen an den Perspektivenwechsel gewöhnen, aber dann entsteht eine interessante und tief verwurzelte Geschichte und nach und nach erkennt man in welchem Verhältnis die einzelnen Personen zu einander stehen. Und man lernt, dass man nicht verwandt sein muss um eine Familie zu sein, man muss nur tief genug mit einander verwurzelt sein.

Mir hat das wirklich gut gefallen und ich fand das Buch sehr kurzweilig und spannend zu lesen. Auch wenn manche Zusammenhänge anders sind als man sich das ursprünglich vorgestellt hat. Gerade das hat es besonders interessant gemacht.