hat mir gut gefallen

Das Flüstern der Bäume - Michael Christie

Das Flüstern der Bäume
von Michael Christie

Bewegende Familiengeschichte

Die Geschichte spielt in Kanada vor der Kulisse der sterbenden Wälder. Stück für Stück wie die Jahresringe eines Baumes wird hier die Familiengeschichte  über die Greenwoods über mehr als ein Jahrhundert erzählt. Es fängt im Jahre 2038 an und geht zurück auf 1908. Holz spielt hier eine große Rolle.

Am Anfang hatte ich mit dem Erzählstiel so meine Probleme, aber dann fesselte mich die Geschichte sehr. Jacinda die als Naturführerin auf Greenwood Island arbeitet. Ihr Vater Liam ein Zimmermann, der seine Tochter nie kennengelernt hat. Die Hippie Großmutter Willow, die mit ihrem Kind ein einem VW Bus lebt und für die Erhaltung der Bäume kämpft, während deren  "Vater" mit dem Abholzen der Bäume seinen Lebensunterhalt verdient. Der Urgroßonkel der ein ausgesetztes Baby im Wald findet und dafür Jahrzehnte ins Gefängnis muss. Jeder hatte sein Päckchen zu tragen und alle wuchsen ohne viel Liebe auf.

Das Buch hat mir gut gefallen, unter anderem die tolle Aufmachung. Es ist allerdings kein Roman den man mal eben schnell nebenbei lesen kann. Er regt zum Nachdenken an und geht in die Tiefe. Hätte von mir die volle Punktzahl bekommen, wenn nicht einige Sachen für mich vollkommen unlogisch wären.